Beiträge von Chief

    Hallo Christian,


    mit den Madenschrauben als Stütze, wird es funktionieren.

    Das Video ist höchst interessant und für jemanden, der oft Messer macht, sehr hilfreich.

    Für meine " ab und zu " Messer, halte ich mich aber gerne an meine Hilfsmittel, die helfend die führende Hand unterstützen .


    Gruß

    Rolf

    Hallo Cristian,


    ja, der File-Guide ist schon eine feine Sache.

    Ich spanne bei meiner Führungsschiene den hinteren Teil, des Messers fest an die Führungsschiene, da habe ich auf jeden Fall eine gerade Auflage.

    Vorne stütze ich die Klinge mit Madenschrauben, auf die sie aufliegt und nach dem Schliff auf einer Seite, schraube ich 1 oder 2 Madenschrauben von hinten an den Anschliff, damit die Klinge sich nicht wegbiegen kann.

    Hat so bisher recht gut geklappt.

    War allerdings eine Mistarbeit so viele Löcher in einer Reihe zu bohren und dann das Gewinde zu schneiden.

    Schau Dir nochmal die Bilder von meiner Schleifhilfe an, dann siehst Du was ich meine.

    Ansonsten gefällt mir Deine Vorrichtung sehr gut.


    Gruß

    Rolf

    Hallo Christian,


    beeindruckend,

    eins schöner und interessanter wie das andere,

    Handarbeit vom Feinsten


    Gruß

    Rolf

    Hallo Christian,


    da kann man Herzklopfen bekommen,

    da hast Du die Sahne von der Sahne abgeschöpft,

    herrliche Teile, die geschmiedeten Klingen, die Griffe aus wunderbaren Hölzern, Zwingen aus Mokume und Horn,

    urige, handwerklich auf höchstem Niveau hergestellte Messer.

    Schön, dass es für uns Alten noch Sachen gibt, die den Puls beschleunigen.

    Klasse


    Gruß

    Rolf

    Hallo Uwe,


    cooles Messer, feine Klingenform und ein Griff, der Handschmeichler ist.

    Dazu eine absolute Spitzenscheide.

    Ein Duo, dass sich echt sehen lassen kann.

    Klasse


    Gruß

    Rolf

    Hallo Arno,


    ich könnte jetzt sagen, na ja super, ist halt von Arno.

    Aber nein, Du übertriffst dich selbst.

    Messerscheiden, wie es besser und schöner nicht geht,

    einfach traumhaft.

    Klasse


    Gruß

    Rolf

    Hallo Jörg,


    einfach schön solche Messer wieder zu sehen.

    Toll gemacht, der Griff ruft in die Hand genommen zu werden, die Klinge für die Rundung des Marmeladenglases gemacht,

    meine Gedanken schweifen zurück.

    Die stabilisierte Magnolie ist ein richtiger Eyecatcher.


    Gruß

    Rolf

    Hallo Enzio,


    sehr schöne Messer,

    jedes davon ist jagdlich voll brauchbar,

    Messer für immer dabei haben

    Klasse

    Im Auto und Quad habe ich auch jeweils so ein Kleines liegen, für alle Fälle.

    Wenn ich zur Jagd gehe, habe ich allerdings immer ein etwas Größeres am Gürtel oder in der Nickertasche.


    Gruß

    Rolf

    Hallo Mario,


    was heißt hier halbstark?

    Klein aber fein, wär der bessere Ausdruck.

    Die Messerchen sind schlicht, super verarbeitet und wunderschön.

    Für den praktischen Gebrauch vollkommend ausreichend und ganz wichtig, gesetzeskonform.

    Das Messerchen mit den pinken Schalen ist mein Favorit, macht für mich einen sehr harmonischen Eindruck.

    Flaschenöffner in Hai Optik ist etwas, was ich so noch nicht gesehen habe, einfach Klasse.

    Die Lederarbeit dazu rundet das Gesamtpaket super ab.


    Gruß

    Rolf

    Hallo Jörg,


    ohne es benutzt zu haben, verspricht die Form des Messers ein gutes Handling.

    Da ich weiß, dass Du im Messerbau und deren Benutzung über Jahrzehnte Erfahrung hast, war klar, ein Prachtstück.


    Gruß

    Rolf