NICKER - IBEX / DAMAST

  • Servus Freunde,


    das Wetter ist ja immer noch unbeständig . . . und so habe ich Plan "B" aktiviert und einen Old Style Nicker in Angriff genommen. Der Nicker wird schon von seinem "Bruder" - einen Ibex Nicker aus den selben Horn - erwartet.
    Das Messer ist gerade in der Endphase, hier schon mal ein paar Fotos aus der Entstehungsphase.



    Echte Zwinge aus Bronze mit dem bereits eingepassten Steinbock




    Die Klinge ist diesmal aus 1.2842 und 75Ni8 und hat 220 Lagen nach eigener WB hat sie 62 HRC



    Führungsbuchse und Erlanker mit M4x0,35mm Gewinde





    Endverschraubung aus einem Stück Bronze . . . in den verschiedenen Arbeitsschritten.


    In der Zwischenzeit ist das Messer komplett zusammen gesetzt, weitere Fotos und Details dann ab Montag . . . jetzt ist Fliegen angesagt.


    Danke fürs Anschaun
    Gruß vom Tegernsee

  • WOW.....ich glaube, dass könnte der Übernächste für mich werden.... :love:
    Du machst für mich einfach die schönsten und gleichzeitig besten Jagdmesser die es für den harten Einsatz gibt..
    Soso, dass Messer geht genau an den Kunden,wohin der Erste dieser Art auch schon ging? ....Ein Kunde mit Geschmack..... :frech:


    Dizzy

  • ja sapperlot ... was für ein Messer ... :love:

    Grüße Enzio


    Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

  • Hallo Stefan,


    Du bist einfach der Nicker Star
    Herrlicher Damast, Spitzen Griffmaterial, Klasse Arbeit


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Stefan,
    die Form und die Materialkombi Deiner Nicker ist ohnehin immer erste Sahne, dennoch möchte ich mir mal erlauben, besonders auf die Verarbeitung hinzuweisen. Klingenschliff, Ricasso - selbstverständlich wie immer perfekt. Aber es sind die „Kleinigkeiten“ die den gewissen Unterschied ausmachen und wodurch sich ein solches Messer eben von dem „Normalo" unterscheidet. Man muss sich nur mal die Befestigung des Griffs genau anschauen. Führungsbuchse, Erlanker, die Endverschraubung - alles handwerklich meisterhaft und perfekt umgesetzt. Hier ist ein absoluter Könner am Werk !
    Ich ziehe den Hut.
    Beste Grüße aus Mainz


    Edwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    ich kann mich dem bereits hier geschriebenen vollumfänglich anschließen!!! Das Messer ist ein Traum...besonders gefällt mir, dass du das Horn mit der traumhaft hellen Stelle so angeordnet hast...das ist wieder ein Highlight für mich und zeigt mir, dass du absolut nichts dem Zufall überlässt. Es macht mir einfach Spaß deine Fertigungsbilder zu betrachten...zu sehen wie so ein Nicker entsteht. So versteht man, wie viel Arbeit und Können in einem solch einzigartigen Messer steckt!!!


    Meinen Respekt hast du...geniales Messer!!!


    Gruß Ralf

  • Servus Freunde,
    erst mal merci für Euer Lob und die Beiträge zu dem Ibex Nicker :)
    Ich hatte ja noch Buidl und Details dazu versprochen :whistle: . . . weil es so gutes Flugwetter hatte bin ich wieder mal "spät" dran. Heute früh ging eine Kaltfront durch die kein Wetterbericht auf dem "Radar" hatte und so hab ich jetzt ein wenig Zeit gefunden um die versprochenen Fotos nach zu liefern.


    Hier noch die Details:
    Klinge aus 75Ni8 und 1.2842 mit 220 Lagen 62 HRC und auf "Max-Kontrast" geätzt - den Damast hat der Andreas Hinrichs - nach meinen Vorgaben geschmiedet.
    Maße: 228mm / 111mm / 28,5mm / 3,65mm
    Gewicht: 192 Gramm.






    Die Scheide wird Morgen fertig . . . Messer noch ein wenig "scharf" machen und dann geht es auf die Reise zum "Bruder-Messer"


    Viel Spaß mit de Buidl, und ,merci fürs Anschaun


    Gruß vom Tegernsee

  • Hallo Stefan,


    ein Traumnicker mit einem bis dato, mit diesem herrlichen Damast, nicht gesehener Klinge.
    Ganz großes Kino


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Stefan,
    Du hast wieder mal eines dieser Messer gebaut, die man mit bestem Willen nicht mehr verbessern kann. Ich beneide Dich darum!
    Gleichsam bin ich durch Deine perfekten Bilder inspiriert, mal wieder meinen Arsch in die Werkstatt zu bewegen und selbst etwas zu machen.
    Danke dafür!


    Ganz großes Kompliment und Bewunderung für Deine hervorragende Arbeit.


    Grüße aus Mainz


    Edwin

  • Hallo Stefan,


    wegen Dir müssen wir jetzt eine neue Liga der Nickerbauer erfinden.
    Wird aber ein bisschen langweilig für Dich, weil Du der Einzige bist der in dieser Liga spielt.
    Klasse Duo


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    wegen Dir müssen wir jetzt eine neue Liga der Nickerbauer erfinden.
    Wird aber ein bisschen langweilig für Dich, weil Du der Einzige bist der in dieser Liga spielt.
    Klasse Duo


    Gruß
    Rolf



    ....Rolf, das ist treffend formuliert :) ...dem kann ich nicht hinzufügen...
    Aber wenn ich aktuell so sehe, was der Stefan treibt...auch wenn wir alle denken, da geht nix mehr...ihm fällt immer was ein wie er noch einen drauf setzen kann....


    Kompliment, Hut ab...Handwerk vom Feinsten Stefan!!!
    LG Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja der Stefan versetzt uns immer wieder ins Staunen.


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!