Fossil Hunter von Heinrich Schmidbauer

  • So, endlich das Erste.


    Kleines Jagdmesser von Heinrich Schmidbauer.


    19,5 cm lang, Klinge aus Damasteel 9,5cm lang
    Der Griff ist aus aussergewöhnlich schönem fossilem Walrosselfenbein, die Monturen sind auch aus Damasteel.
    Die Klinge ist knapp unter 3mm stark und schmidbauertypisch sehr dünn ausgeschliffen.


    Danke fürs Schauen.


    Gruß


    Uli








  • Hallo Uli,


    herrliches Elfenbein, die Schattierung ist super. Dazu dieser sehr schön zeichnende Damast, alles zusammen ein Super Messer.
    Die dunkle Scheide passt sehr gut zu dem Messer, der Griff kommt so sehr gut zur Geltung.


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Uli!
    Das Griffmaterial ist einfach der Hammer. So weit ich weiß ist Heinrich Schmidbauer selbst Jäger, da weiß man wie man gute Jagdmesser zu bauen hat. Auch die Damasteel Klinge passt hier hervorragend zum Griff.Gratulation,ein starkes Messer. Hast Du es schon gebraucht?


    Dizzy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,


    Damasteel ist genau mein Ding bei diesem Messer, da er aufgrund seiner Rostträgheit sehr einfach zu behandeln ist...gleiches gilt meiner Meinung nach auch für die Art, wie er bei diesem Messer geätzt wurde...leicht tiefgeätzt verzeiht er einiges an Kratzspuren. Die Form des Messers finde ich sehr schön und der Hammer ist das Griffmaterial. Tolles Messer das eigentlich für sich schon alle meine Wünsche an ein EDC erfüllt... Mehr bräuchte ich nicht? Genial!!!


    Gruß Ralf

  • Hallo Uli,


    die einfache Flechtnaht gibt der Scheide den besonderen Touch. Ist mir gestern nicht so aufgefallen. Bestimmte Feinheiten sieht man erst bei genauerem Betrachten.


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Christian,


    du weisst ja, wie das mit GEbrauch von teuren Messern ist - irgendwann muss man nicht mehr alle mit in den Wald nehmen ;)


    Gruß


    Uli


    Hallo Uli!
    Das Griffmaterial ist einfach der Hammer. So weit ich weiß ist Heinrich Schmidbauer selbst Jäger, da weiß man wie man gute Jagdmesser zu bauen hat. Auch die Damasteel Klinge passt hier hervorragend zum Griff.Gratulation,ein starkes Messer. Hast Du es schon gebraucht?


    Dizzy

  • Hallo Uli,


    bei mir müssen alle Messer in den Gebrauch, erst dadurch wird die Wertigkeit eines Messers gesehen.
    Ein Messer das rein für die Vitrine gemacht wird, muss nicht gebrauchstüchtig sein.
    Ob es dann allerdings noch als Messer bezeichnet werden kann, ist eine Frage die sich jeder selber stellen muss.
    Natürlich nehme ich ein Messer mit so einem herrlichen Griffmaterial nicht für jede Drecksarbeit heran, aber seinen Dienst darf es doch ab und zu tun.
    Ich auch eine persönliche Einstellung meinerseits


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!