Messer aus einer Hufraspel

  • Hallo Zusammen,


    Die Frau eines Jungjägers fragte mich, ob ich ihrem Mann, Hufschmied in Rente, ein Messer aus seiner zuletzt benutzten Hufraspel, als Erinnerung machen könnte.

    Eine Anfrage, so richtig nach meinem Sinn. Der Hufschmied hat Hände wie ein Bär, also durfte es auch etwas Größeres werden.

    Die Hufraspel weichgeglüht, der Funkenflug deutete auf einen guten Stahl hin und ran ging es an die Arbeit.

    Als Messerform orientierte ich mich am Nicker.

    Nach dem Schleifen ging die Klinge zu Stefan Steigerwald zum Härten und kam mit einer Härte von 61 HRC zurück.

    Damit hat die Klinge in dieser Dimension die richtige Härte und Zähigkeit, was der Test beim Nägel durchschlagen und danach Papier schneiden, eindrucksvoll bewiesen hat.

    Als Griffmaterial nahm ich stabilisiertes Holz.

    Die Scheide einfach und schmal gehalten, integrierte Gürtelschlaufe.


    Messerdaten:

    Klingenstahl Hufraspel, Messerlänge 270 mm, Klingenlänge 140 mm, Klingenhöhe 35mm, Klingendicke 5 mm,

    Grifflänge 130 mm, echte Kupfer/Messing Zwinge (Mistarbeit), an der Seite leicht aufgeraut, Fiber, Wurzelholz stabilisiert, Griffabschluss Tropenholz mit Mosaikpin Schwarzwildfährte

    Scheide: 3,5 mm spanisches Bullenleder vom Hals, dünnes Wildleder als Innenfutter, Sattlernaht mit gewachstem Garn, Diamantflechtnaht und leichte Randpunzierung.

    Es hat Spaß gemacht, ein rustikales Messer, wie ich es mag, gemacht für den Einsatz im Busch. Für Ihn eine Erinnerung an seine harte Arbeitszeit, den kaputten Rücken, die gebrochenen Finger und Schwielen. Er hat Hufeisen noch nach guter alter Art in seiner fahrbaren Schmiede selbst geformt, ein Leben lang hart gearbeitet, jetzt kann er nicht mehr und was bekommt er für eine Rente?

    Fragt nicht. Das Messer bekommt er von mir und es kommt von Herzen.

    Ich hoffe Euch gefällt es auch.

    Bilder anbei


    Gruß

    Rolf











    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Superheisse Arbeit lieber Chief.Ich liebe Deine Hufraspel Messer. Bin ja zum Glück selbst Besitzer eines solchen Exemplar‘s. So manch einer sagt, dass ihm die Hufraspel qualitativ nicht für an‘s Messer ausreichen würde, was ich persönlich echt nicht bestätigen kann.

    Die Scheide, wie jede von Dir… EINFACH HAMMER;-)… :thumbup: :love:

  • Hallo Rolf, ich denke schon, dass er es sicher erkennt. Als Hufschmied wohl kein Problem ein Messer zu schmieden....aber eben nicht so eins. Mal abgesehen davon wird er ja sicher auch etwas mit Leder anfangen können....aber eben nicht so eine Scheide. Wieder typisch "Rolf" und die Hufe vom Wildschwein passen auch.

    Frohes Pfingstfest

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • Heute hat der liebe Mann sein Messer abgeholt,

    seine Freude daran, die Erinnerungen an seine lange Arbeitszeit, es war ihm anzusehen.

    Er musste mir versprechen es auch zu benutzen, genau so wie er seine Raspeln benutzt hat.

    Ich wünsche ihm viel Freude damit

    Waidmannsheil

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!