Arbeitsmesser für Jagd und Fischen

  • Hallo Zusammen,


    um auf andere Gedanken zu kommen, im Revier nichts läuft, bleibt einem nur der Gang in die Werkstatt.

    Ich hatte noch ein Stück 440 C Stahl rumliegen, groß genug für zwei kleine Messer.

    Ein altes trockenes Stück Akazienholz aus meinem Revier, ergab 10 schöne Kanteln für Messergriffe.

    Die Klingenform ausgesägt, am BS grob geschliffen, eine normal, die zweite mit Scandi-Schliff, beim Kumpel gehärtet feingeschliffen und mattiert.

    Nr 1 ist fertig, klein, schmal, handlich und scharf

    Messer:

    Klinge 440 C Stahl, 59 Rockwell, L 105 mm, B 28 mm, D 4,5 mm

    Griff: 115 mm, Nussbaum, Fiber, Akazie, geölt und gewachst.

    Leider sieht man nicht in das Innere des Holzes und es ist beim Schleifen ein Ast oder Pilzbefall Loch aufgetaucht, das ich dann mit Büffelhorn zugemacht habe

    Scheide: 3 mm Rindsleder, 1 mm Wildlederfutter, kleine geschwungene Naht mit 3 mm Rindslace, eingearbeitete Gürtelschlaufe, geölt

    Bilder anbei


    Gruß

    Rolf









    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Ja cool Rolf. Holz aus dem eigenen Revier am Messergriff… das bleibt für immer gedanklich in der Birne. Das Messer sieht klasse aus und ist, was die tägliche Arbeit angeht , über jeglichen Zweifel erhaben. Und auch das Gimmik mit der geflochtenen Naht an der Scheide sieht richtig Bombe aus und fällt direkt ins Auge.


    Liebe Grüße an Alle , vor allen Dingen an Juanita!


    Dizzy

  • sehr schön ... am besten gefällt mir aber die Lederarbeit ... :thumbup:

    Grüße Enzio


    Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

  • Rolf, da kann ich nur beipflichten...für die Arbeit gemacht. Ja, diese Lederflechtung regt zum Grübeln an? vorn diagonal und hinten gerade? Ich komm schon noch drauf. Da Holz lebt ist man vor Überraschung nicht gefeit. Egal, der Funktion tut es keinen Abbruch und mit Deiner Büffelhornrestauration haste es eben aufgewertet. :thumbup:

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • Hallo Zusammen,


    es freut mich dass Euch das schlichte Arbeitsmesser gefällt.

    Es durfte heute ein Schweinchen abschwarten und der 440 C Stahl hat mich nicht enttäuscht.

    Mein einziger Kritikpunkt, für meine Hände ist so ein schlankes Messerchen nicht unbedingt das non plus ultra, aber dafür dass man es immer dabei haben kann, wieder sehr gut.


    Gruß

    Rolf


    Jörg, es ist ganz einfach, brauchst nicht grübeln.

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!