Zwei kleine Jagdhelfer-Jagdmesser

  • Hallo Zusammen,


    ein Jagdfreund wollte schnell zwei Jagdmesser für seine Kinder haben.

    Seine Tochter hatte eben die Jägerprüfung bestanden, sein Sohn hat mit dem Kurs angefangen.

    Fertige Klingen( Damastklingen die ich hier bereits vorgestellt hatte) hatte ich noch, Griffholz war schnell ausgesucht.

    Messer und Scheiden sollten schlicht und schlank sein.

    Die Scheiden am Gürtel und aber auch in der Messertasche in der Hose getragen werden können.

    Alles musste bitte auch schnellstens fertig sein.


    Messer:

    Klinge: Damast 100 und 110 mm lang, 25 mm hoch und 3 mm dick

    Griff: 110 mm, Australisches Wurzelholz, Maserbirke, Walnuss Holz Zwischenlage und Messing

    Scheide

    2,5 mm Rindsleder, Kalbslederfutter, integrierte Gürtelschlaufe, beidseitige Naht mit gewachstem Garn, Rand mit Punze bearbeitet


    Ich denke dass die zwei Jungjäger damit ihr Wild versorgen können,

    Bei entsprechender Pflege, beide Stähle sind nicht rostfrei, sollte sie lange Freude an den Messern haben.


    Gruß

    Rolf Schneider


    Bilder anbei







    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Rolf,

    Trotz Sehnenabriss zwei Messer fertig gestellt? Das nenne ich mal eine satte Leistung. Beide Messer gefallen mir sehr gut. Die Einmaligkeit Deiner Handschrift ist unverkennbar. Ich werde auch am Monatsende zur Damhirsch Jagd nach Rügen eins Deiner Messer mitnehmen.Wir schauen mal.


    Dizzy

  • Hallo Christian,


    freut mich, dass Dir die Messerchen gefallen, schlicht und einfach und trotzdem Unikate.

    Was tut man nicht alles für den jagdlichen Nachwuchs, auch mit halblahmen Arm.

    Wir müssen ja über jeden jungen Jäger ( Jäger gilt auch für Frauen) froh sein.

    Auf deinen Damhirsch bin ich schon richtig gespannt.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Rolf, schnell und gut klappt zwar selten hier aber doch. 2 kleine, sicher gut führbare Messer hast Du da abgeliefert. Dass dunkle Holz, sicher für den Jungen, gefällt mir besser. Passt in jeden Jagdrucksack oder an den Gürtel. :thumbup:

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • Hallo Jörg,


    ja, das Messer mit dem dunklen Holz ist für den Jungen.

    Das Holz, ein Stück Wurzel, hatte ich von einem kurzen Tripp aus Australien mitgebracht.

    Beim Sägen und Schleifen sind immer wieder kleine Sandkristalle und damit kleine Löcher aufgetaucht.

    Auch hat es einen extrem süßlichen, nicht unangenehmen Geruch, ähnlich Pfeifentabak, beim Schleifen entwickelt.

    Diese Knolle hat mir ganz schön zu schaffen gemacht.

    Aber es gefällt dem Jungen, das ist die Hauptsache.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!