meine Messer mit Lauriklinge - Messerbauer Thomas Koch

• Hier kommen meine Messer rein die eine einfache Klinge von Lauri haben. Die Klingen sind recht günstig ... und als User und zum verrichten von allerlei Arbeiten und Fisch geradezu perfekt. Mein Freund Thomas Koch arbeitet diese Klingen teilweise komplett um sodass teilweise richtige Unikate entstehen. Also ... habt Spaß an den Bildern und Messern :)  :thumbup:

Grüße Enzio

Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

• hier das erste ...

Lauriklinge ca 7,2cm lang

englische Kiefer von meinen Freund Uwe (Hannover) viele Jahre alt ... das war mal ein Kirchenstuhl ... also ein Messer mit himmlischen Beistand ;)

dabei eine einfache Stecklederscheide für die Hosentasche

Grüße Enzio

Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

• hier das nächste ...

gleiche Klinge ... 7,2cm

als Griffholz kam Red Gum Maser (Hybrid Holz) zum Einsatz.

Einfache Stecklederscheide für die Hosentasche

Grüße Enzio

• und noch eins ... :D

komplett umgebaute und angepasste Lauriklinge (ca 67mm) mit einer Gesamtlänge von ca 17cm ein perfekte EDC Größe. Heimischer Hirsch als Griff und ein schönes Zwischenstück mit Zierlinien damit die Symmetrie etwas besser gemacht wird. Liegt super in der Hand und die einfache Stecklederscheide ist wieder ohne Gürtelschlaufe ... bei der Größe kommt das Messer in die Hosentasche ;)

Grüße Enzio

• Hallo Enzio,

sehr schöne Messer,

jedes davon ist jagdlich voll brauchbar,

Messer für immer dabei haben

Klasse

Im Auto und Quad habe ich auch jeweils so ein Kleines liegen, für alle Fälle.

Wenn ich zur Jagd gehe, habe ich allerdings immer ein etwas Größeres am Gürtel oder in der Nickertasche.

Gruß

Rolf

Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

• Danke Rolf ... schön das Dir die Messerchen gefallen :)

klar ... für die richtige Jagd (Schalenwild, Niederwild) sind die Messer sicher etwas zu wenig. Für die alltäglichen Schneidaufgaben oder zum Fischen reichen diese jedoch meistens aus. Ok ok ... zum filetieren hab ich auch was anderes ... aber das mache ich wenn dann ohnehin stationär zu Hause ;)

Grüße Enzio

• Hallo Enzio, schöne Messer....schöne Aufnahmen :thumbup:

Müsste ich mich entscheiden, dann für dass Hornmesser. Mit Schwung durchs Schnittgut und bei einem sauberen Skandischliff sicher auch kein Problem. Du kannst ruhig weitermachen... ^^

Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl

Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________

Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

• Mit Schwung durchs Schnittgut und bei einem sauberen Skandischliff sicher auch kein Problem. Du kannst ruhig weitermachen... ^^

Dankeschön ... ja ... so ein Skandischliff ist echt was feines :D

Grüße Enzio

• einfaches kann doch so schön sein ... :)

das ist die englische Kiefer ... das erste wo ich hier gezeigt habe.

Grüße Enzio

• Hallo Enzio,

diese "Scandis" sind einfach zum verlieben.

Schlicht, handlich und Praxistauglich.-

Englische Kiefer habe ich auch noch nicht gehört,, schaut aus wie mit Feuer geflammt.

Gruß

Rolf

Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

• sieht doch gut aus....und sicher auch im Handling ein richtiges Messer. Ist die Klinge gebläut oder sieht es nur auf dem Bild so aus? Mir gefällt diese Art Messer :thumbup:

Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl

Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________

Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

• Englische Kiefer habe ich auch noch nicht gehört,, schaut aus wie mit Feuer geflammt.

servus Rolf ...

englische Kiefer gibt es auch nicht mehr ... das Holz stammt aus einen sehr alten Kirchenstuhl (die Engländer verkaufen so was).

Mit dem Feuer hast Du auch recht ... ich hab den Griff gebürstet (hat nun eine schöne Struktur) und dann mit dem Bunsenbrenner etwas angeflammt.

Mir hat das so besser gefallen und ich bilde mir ein das es dadurch auch etwas robuster ist ... :)

Grüße Enzio

• Hallo Enzio,

hast Du gut gemacht,

schaut gut aus

Gruß

Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!