• Hallo, wieder ein Yanagiba fertig.

    Stahl 1.2562; 240mm scharf

    Zwinge Ebenholz

    Spacer aus Lebensmittelzinn

    Griff stabilisierte tasmanische Tigermyrtle Magnolia soulangeana

    Es sollte etwas rustikal rüberkommen...

  • Hallo Jörg,


    einfach toll.

    Der Griff fasziniert mich, diese Tigermyrte hat etwas mystisches an sich.

    Der Übergang von Klinge zu dem hellen Holz ist mit der dunklen Zwinge aus Ebenholz sehr gut gelungen.

    Ein Messer das in jeder Küche eine sehr gute Figur macht.

    Klasse


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Enzio,


    Küchenschwert ist der richtige Ausdruck dafür, feines Küchenschwert


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo ihr 2, es freut mich zwar wenn es gefällt aber als Schwert möchte ich es nicht einsetzen. Die sehr fein ausgeschliffene Klinge würde schon beim harten Kontakt mit Knochen sagen:---lass es oder ich breche---Da es für Sashimi und Sushi-Freundin gedacht, ist es wohl nicht so universell im Einsatz wie z.B. ein Santoku. Mal sehen, ich erwarte die ersten Reaktionen über dass Messer in ca. 3 Wochen. Diese Zeit habe ich ihr gegeben um zwischen 3 Messern auszuwählen.

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • Hallo ihr 2, es freut mich zwar wenn es gefällt aber als Schwert möchte ich es nicht einsetzen. Die sehr fein ausgeschliffene Klinge würde schon beim harten Kontakt mit Knochen sagen:---lass es oder ich breche---Da es für Sashimi und Sushi-Freundin gedacht, ist es wohl nicht so universell im Einsatz wie z.B. ein Santoku.


    für Tatami Schnitttests würde das schon taugen ... aber ok ... für Sashimi und Sushi natürlich auch ... 8o

    Grüße Enzio


    Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

  • :) Hallo Enzio, bei einem Schnitttest aber nur für Zugschnitt...wenn ich so sehe, wie auf Tatami eingedroschen wird, sag ich nein.

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • :) Hallo Enzio, bei einem Schnitttest aber nur für Zugschnitt...wenn ich so sehe, wie auf Tatami eingedroschen wird, sag ich nein.

    wenn man es richtig macht dann ist es auch ein Zugschnitt ... ;)

    Grüße Enzio


    Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

  • Hallo Dizzy, es freut mich dass Du als anerkannter Messerliebhaber solch ein Küchen-Schwert-Florett als ausgezeichnet empfindest. Es ist immer noch auswärts zum Testen und die zwischenzeitlichen Nachrichten von der Benutzerin lassen hoffen...auf ein positives Ende. Ich hoffe auch, dass sie nicht Hirschkeule damit auslöst!

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!