Lederscheide mit Rochen Inlay für ein Großes Jagdmesser mit Dama Steel Klinge

  • Hallo Zusammen,


    Zu dem großen Jagdmesser gehört natürlich eine Lederscheide. Ich habe das Leder dunkel, fast schwarz gefärbt und ein dunkelrotes Inlay aus geschliffenem Rochenleder eingenäht. Somit sollte es farblich gut zu dem Jagdmesser passen. Als Futterleder nahm ich 1 mm Kalbsleder. Alle Kanten wurden mit einer einfachen Rundflechtnaht umflochten. Gut mit Klauenöl und Sno-Seal behandelt, macht das Leder „Out Door„ tauglich.


    Daten: 3 mm Rindsleder vom Hals, 1 mm Kalbsleder als Innenfutter, Flechtung aus 3 mm Rindslace Bilder anbei, viel Spaß beim Schauen


    Gruß


    Rolf
















    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • CL ... ich glaube den neuen Besitzer kenne ich ... :D


    wie immer ... ganz unverkennbar Dein Stil und das ist auch gut so :thumbup:

    Grüße Enzio


    Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

  • CL ... ich glaube den neuen Besitzer kenne ich ... :D


    wie immer ... ganz unverkennbar Dein Stil und das ist auch gut so :thumbup:

    :) :) :) :) :) :) :) :)


    Klar kennst Du den: Claus Lufen ist ein Sportmoderator in der ARD.


    Mööööönch Chief... Ganz grosses Flechtkino! Pass auf, dass Du vor lauter Flechtnähten nachts im Halbschlaf nicht mal aus Versehen die Susi einflechtest.... :D

    Das geschliffene Inlay ist der Hammer! Das ganze Exponat ist der Hammer. Vom Messer über das Inlay bis hin zur unverkennbaren Lederscheide aus Deiner Hand. Vom " Professional Hunter " persönlich gefertigt. Du weißt aus Deiner Afrika-Zeit einfach was man für die Jagd benötigt. 8)


    Dizzy

  • Klar kennst Du den: Claus Lufen ist ein Sportmoderator in der ARD.


    wusste ich es doch ... ein guter Spezi von mir ... der Claus ... 8)

    Grüße Enzio


    Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

  • Rolf, Flechtmeister....da kann man sich wieder satt sehen :thumbup: Du hast es eben drauf! Es ist auch schön, das mal wieder etwas im Forum steht!

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • Hallo Enzio,


    freut mich dass es Dir gefällt.

    Es hat Jahre gedauert, bis ich meinen Style gefunden und praxistauglich gemacht habe, dann macht es keinen Sinn jetzt im Alter nochmals zu wechseln.

    Es ist für mich immer noch der beste Kantenschutz und schaut auch noch gut aus.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Dizzy,


    freut mich dass es Dir gefällt. Flechten ist der beste Kantenschutz, schaut gut aus und ist mein Style.

    Das dunkelrote Inlay musste an die Scheide, damit ein schönes Zusammenspiel zum Lava speienden Griff entsteht.

    Die integrierte Gürtelschlaufe ermöglicht es, das Messer trotz seiner Größe recht hoch und bequem und ganz wichtig, damit unauffällig am Gürtel zu tragen.

    Auch wenn wir Jäger so ein Messer zur Jagd führen dürfen, muss es ja nicht wie bei Rambo in Kniehöhe hängen.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Jörg,


    freut mich dass es Dir gefällt.

    Deine Flechtungen stehen meinen nicht weit nach, wie Du mit deiner Flechtung an der "Kutteln" Scheide gezeigt hast.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Rolf,

    danke, es ehrt mich von Dir für meine Flechtversuche Anerkennung zu erlangen. Irgend einer hat wohl mal gesagt: Die Wiederholung ist die Mutter des Erfolges...und so werde ich wohl weiter üben müssen...

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • Hallo Jörg,


    Du bist auf dem richtigen Weg, wenn ich so meine Anfangs Arbeiten anschaue, Du bist schon weit, sehr weit.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Jörg,


    jedes Messer dass Du machst braucht eine Lederscheide, die wiederum bekommt eine Flechtnaht, so einfach ist das


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Ja, so einfach ist das...bei Dir! Hast ja im Üben auch sicher 40 Jahre Vorsprung. Egal, es geht weiter aber jetzt versuche ich wieder ein Yanagiba und dann ohne Flechtung. ;)

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • Hallo Jörg,


    auf das Yanagiba bin ich gespannt, da hast Du mir einiges Voraus.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Mario,


    in meinem Alter ändert man seinen Style nicht mehr.

    Es hat einige Zeit gedauert, bis ich ihn gefunden habe, jetzt habe ich mich an ihn gewöhnt.

    Die Scheide passt so, mit der Flechtung gut zum Messer.

    Freut mich, dass Dir die Scheide gefällt.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!