Patronen-Etui

  • Hallo Zusammen,


    in Baden-Württemberg ist, seit der Einführung des Wildtier-Management-Gesetzes, Bleifrei als Geschoß vorgeschrieben. Leider ergaben die neuen Geschossen aus Kupfer / Messing auch sehr starke Einblutungen und Hämatome im Wildbret. Nachdem ich einige Geschosse mit vielen Enttäuschungen durchprobiert hatte, fand ich jetzt ein Geschoß, dass akzeptable Ergebnisse in sofortiger Tötungswirkung und vertretbarer Wildbret Entwertung hatte. Dazu machte ich natürlich auch ein neues Patronen Etui.

    Außen nahm ich Straußenleder, innen 2 mm Kalbsleder mit 5 Patronenschlaufen (ungerade Zahl, man ist ja nicht abergläubisch), viele viele Tannenzapfen ein punziert um Diana bei Laune zu halten, ein Beiltaschenverschluß eingeschraubt und alles mit Sattlergarn und einer Sattlernaht vernäht. Die Kanten mit Wachs poliert und das Etui geölt.


    Auf dass es mir Waidmannsheil bringt


    Gruß

    Rolf


    Bilder anbei








    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Weidmanns Heil...und edle Tasche für Dich selbst als Profi. Es hat Dir sicher Spaß gemacht auch wenn der Anlass vielleicht etwas überspitzt ist. Du machst aber nicht die Vorschriften unmd so kannst Du Deine Restmunition nur noch auf dem Schießstand abfeuern...Ob Blei beim Geschoß oder Blei bei dem Pilker des Anglers...egal...man darf doch nochmal den Kopf schütteln. Oder?

    Jedenfalls tolle Arbeit. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • sehr schön ... :thumbup:


    mist ... ich hab doch gar keine Patronen ... =O
    sowas sollte ich dann halt einfach für meine Pfeile machen lassen ... ;)

    Grüße Enzio


    Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

  • Hallo Jörg,


    es hatte geregnet als ich vom Schießstand kam, die neue Munition hatte ein sehr gutes Schußbild aus meiner R8 gebracht, so kam mir der Gedanke ein neues Etui zu machen. So ein bisschen Tradition hat es allerdings schon, ich hatte in Afrika auch für jede Munition ein eigenes Etui gemacht. Dort konnte von dem Verwahren und mitführen der Munition allerdings auch das Leben oder zumindest die Gesundheit abhängen.

    Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht wieder etwas an zu passen und zu nähen.

    Gesetze muss man befolgen, auch wenn man sie nicht immer versteht.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Enzio,


    freut mich dass es Dir gefällt,

    Ob man Pfeile wohl auch so schön einwickeln kann, müsste mal ausprobiert werden.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • HAAAMERHART.... <3....

    Das ist, wie jedes Deiner Exponate, mal wieder von der perfekten Sorte genäht. Ich gehe auch nie mehr in diesem Leben ohne eine Patronentasche vom "Meister aller Patronentaschen" auf die Jagd. Es ist mir immer wieder eine Ehre damit zu waidwerken und jedesmal, wenn ich sie aus dem Rucksack ziehe, hab ich ein Lächeln auf den Lippen, weil ich mich einfach über das Gadget freue.

    Und ob so was für Pfeile geht?.... HMM?.... Auch mit einer Pfeltasche vom Chief hätte es für Dich beim Bundesevent der Pfeilabdrücker nicht auf's Stockerl gereicht. Das sieht dann zwar wesentlich besser aus, aber schießen musst schon "Du" ^^:D


    Dizzy

  • Hallo Dizzy,


    dein Patronentäschchen ist auch etwas Besonderes.

    Wenn ich mich recht erinnere, schauen die Patronenspitzen nach dem Öffnen nach unten, so dass man sie schnell rausziehen kann,

    Diese Art von Patronenetui hat sich in Afrika am Gürtel extrem gut bewährt.

    Hier in good old Germany geht es auf der Jagd gemächlicher und weniger gefährlich zu.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Wim,


    freut mich, dass Dir die Lederarbeit gefällt.

    Ja, wir müssen in Ba-Wü bleifrei verwenden.

    Der Erfolg dadurch ist:

    Rehe und Sauen zeichnen fast nicht mehr im Schuss,

    Pirschzeichen am Anschuss meistens so gut wie keine ,

    sie gehen nach dem Schuss teilweise noch sehr weite Strecken,

    ohne Hund fast keine Chance sie zu finden,

    dafür aber Einblutungen, Wildbret Entwertung ohne Ende.

    Bedingt dadurch, habe ich alle meine Rehe in den letzten zwei Jahren, nur noch in den oberen Träger geschossen.

    Was aber nicht unbedingt die Lösung sein kann.

    Das neue Geschoss von Hornady soll weicher sein, auf Rehe sehr gute Wirkung mit wenig Wildbret Entwertung und genügend Schweiß am Anschuss bringen.

    Mal schauen ob es hält was es verspricht.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!