nun könnten sie aber...

  • die Grenze nach Norwegen aufmachen. Ein neues Filetiermesser ist fertig und wartet auf den Fisch.

    Klinge 1.4109; hauchdünn

    scharf 23cm

    Griff aus eignem Wacholder;stabilisiert

    2 V2A Pin sichtbar...Rest verdeckt


    man kann ja nicht nur immer Jagd-oder Küchenmesser machen...zu langweilig. Nun bin ich am überlegen? Scheide aus Holz oder selbst gefangenen Fisch vom Kap? Hätte den Vorteil Flechten zu üben!

    Mal sehen.

  • Nun bin ich am überlegen? Scheide aus Holz oder selbst gefangenen Fisch vom Kap? Hätte den Vorteil Flechten zu üben!


    sehr schön ... und zur Frage ... natürlich selbst gefangenes verarbeiten :D

    Grüße Enzio


    Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

  • Hallo Jörg,


    als erstes, der helle Griff gibt dem Messer das richtige Gesicht. So ein Filetiermesser muss einen hellen Griff haben. Der stabilisierte Wachholder ist dafür natürlich ein Krönchen.

    Die Form der Klinge ist wohlüberlegt, genau richtig zum Fisch filetieren, man kann sehen dass Du Ahnung vom Filetieren hast.

    Was mir an deinen Messern auffällt und sehr gut gefällt, Du machst so viele verschiedene Klingenformen, egal ob Küchen, Jagd, Outdoor oder Filetiermesser, alle Formen machen Sinn und sind Praxistauglich. So ein Können macht den richtigen Messermacher aus, Gedanken und Wünsche in die Praxis umsetzen. Sich in das kommende Umfeld des Messers zu versetzen und es dann dazu passend zu bauen.

    Du gehörst zu den ganz Großen.

    Deine Messer sind Gebrauchsgegenstände für die Praxis auf höchstem Level.

    Zur Scheide, keine Frage, Enzio hat es ja schon beantwortet.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Enzio

    also flechten üben...und dann so ein langes Band...

    Chief

    Rolf, ich danke für Dein Statement und muss nun die Flechtnaht machen. Mal sehen welcher Fisch drann kommt?

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • so, nun musste ich ja wegen euch ans Leder...

    Habe mich nur gefragt:warum so ein Aufwand? Habe ausreichend Filetiermesser für jede Fischgröße und setze mich nun noch hin und verflechte über 6m Känguru-Schwanz-Lace. Einziger Trost, wenn es ans Kap kommt und ich dort Fische aus dem Mantel helfe ist die Scheide zumindest zünftig. Die Dorschhaut habe ich ja mal von dort mit nach Hause genommen und dann selbst vegetabil gegerbt. Ein Aufwand? Ein Filetiermesser von Dick für die Fischindustrie bekomme ich schon ab kurz über 10€ im Großhandel....aber man gönnt sich ja sonst auch nichts und wir hier, mit unserem Hobby, sind ja doch mehr Exoten.

    Seht selbst....und Arno oder Rolf mögen meine Flechtfehler verzeihen. Muss eben mehr üben.

  • Hallo Jörg,


    Du kannst doch dein Filetiermesser nicht mit einem 0-8-15 Filetiermesser vergleichen.

    Alleine die Form und das Griffmaterial sprechen schon dagegen.

    Dazu passt nur so eine selbstgemachte Scheide mit selbst gegerbten Fischleder. Das ist quasi das Zuhause im Arbeitsbereich für das Messer.

    Von den Erinnerungen an den Aufwand des selbst stabilisiertem Griffholz, dem Fang des Dorsches, dem Gerben der Haut, dem Flechten der Haut, will ich gar nicht reden. Das sind unbezahlbare Erinnerungen, die jedes mal hochkommen, wenn Du die Teile in die Hand nimmst.

    Wenn Messer und Scheide dann auch noch so gut ausschauen wie diese hier, sind Dir die auch Haben Blicke von Anderen gewiss.

    Du hast da ein herrliches Duo gemacht, dass toll ausschaut, voll auf Praxis ausgelegt ist und deine Handschrift trägt.

    Klasse


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Dizzy

    freut mich und hoffentlich kommt nun der Fisch zum Messer

    Chief

    Rolf, warst Du dabei? Genau Deine Schilderung trifft es. Lediglich beim 08/15 widerspreche ich. Dieses Messer von Friedr.Dick habe ich in Bremerhafen beim Fischhandel als auch in Norwegen in der Fischfabrik gesehen und besitze selbst eins. Darum mein Zweifeln an der Notwendigkeit meines Eigenbau. Natürlich kann der Plastegriff nicht gegen meinen Wacholder gewinnen...aber im Einsatz durchaus.

    Egal, unser Hobby macht Freude und so soll es auch sein.

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • Hallo Jörg,


    das macht den Unterschied zu vielen Anderen, die Zeiten wo wir Allerweltsachen benutzten sind vorbei.

    Wir benutzen, wenn möglich, etwas selbstgemachtes, das ist nicht vergleichbar mit Massenware.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!