kleines Küchenbeil (Cleaver)

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem meine liebe Frau das zweite Mal, Scharten in mein großes Fleischmesser in der Küche, machte, musste ein Küchenbeil (Cleaver) für Sie her.


    Vom Sägewerk, hatte ich noch zwei große Stücke von einem Kreissäge Blatt. Daraus sägte ich mir die Grundform für das Beil heraus. Danach an den BS, sauber geschliffen und auf 58 Rockwell gehärtet. Danach mattiert, das Griffholz angebracht, mehrfach mit Leinöl getränkt, und Schneide geschärft. Fertig war ein kleines schlankes Küchenbeil. Jetzt haben Hühner, Kaninchen oder Lämmerknochen keine Chance mehr, tiefe Scharten in mein Fleischmesser zu machen. Das zufriedene Lächeln meine Göttergattin war der beste Lohn für die Arbeit.


    Gesamtlänge: 270 mm, Beil L 140 mm, H 70 mm, D 4 mm, Grifflänge 130 mm


    Griff: Weidenwurzel stabilisiert, Fiber, Esche, Messingnieten


    Gruß


    Rolf


    Bilder anbei








    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • schaut sehr gut aus ... würde sich in jeder Küche toll machen :)

    Grüße Enzio


    Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

  • Hallo Enzio,


    freut mich, dass es Dir gefällt. Meine Frau hat heute zum Mittag bereits damit gearbeitet, es ist nicht zu schwer zum Gemüse schneiden, aber schwer genug zum leichtere Knochen zu hacken.

    Ihr gefällt es und es passt gut in Ihre Küche.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo,


    den kompletten Anschliff, habe ich übrigens mit meiner neuen Schleifführung gemacht.

    Ist eine feine Sache, easy going, wenig denken ;) , drauflos schleifen


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Klasse Rolf....

    Du kannst ja auch in Sachen Küche. Da hat sich die Susi aber bestimmt gefreut.... ;)

    Da kleine Küchenbeil gefällt mir ausgesprochen gut. Musst Du mir anlässlich eines nächsten Besuchs bei Dir im Hause unbedingt mal zeigen.


    Dizzy

  • Hallo Rolf, ehe Deine Frau ins Schlachthaus muss, kann sie nun richtig werkeln. Wenn Deine Schleifführung nun auch noch die Probe bestanden hat ist alles gut :thumbup:

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • Hallo Zusammen,


    dass so ein simples Küchenbeil Euch allen gut gefällt, hätte ich nicht gedacht.

    Es freut mich aber sehr.

    Es macht einfach Spaß, seinen Gedanken in die Praxis um zu setzen, etwas anders zu machen.

    Das Werkstück in den Händen halten, damit hacken und schneiden, hier und da noch etwas abändern, bis alles paßt.

    Die Rundung vorne habe ich erst gemacht, als ich beim Probehacken an einem Kitzrücken beim ersten Schlag hängen geblieben bin.

    Mit der Rundung beisst sich das Beil nicht fest, zusammen mit der hinteren Rundung erleichtert es auch das Schneiden von Gemüse.

    Erst nach den bestandenen Tests, wurde mattiert und der Griff befestigt.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Moin Rolf,


    gerade die vermeintlich "simplen" Dinge bereiten doch häufig die größte Freude, wenn sie den Alltag bereichern.

    Tolle und durchdachte Arbeit! Nur aufpassen, nicht mit der holden Gattin in Konfrontation zu geraten, wenn sie gerade das Beil schwingt, das fliegt bestimmt auch gut ;)


    Gruß,


    Nick

  • Hallo Nick,


    mein Schatz ist doch gut erzogen, hoffe ich doch.


    Gruß

    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!