dass verschobene Kreuz...

  • und meine Erfahrungen mit Bit-Map-Damast.
    In meiner Damastanfangszeit wollte ich unbedingt auch einmal Mosaikdamast schmieden. Ohne Presse oder Lufthammer, nur mit Muskelschmalz. Der Barren wurde gepackt und dann im Feuer verschweißt...klingt so einfach aber ist es nicht. Der 1.Barren war zwar noch recht ordentlich verschweißt aber beim Entfalten kam dann das Aus. Nach einem Gespräch mit Achim Wirtz kam der 2.Versuch. Er hatte mir ja mit meiner "Nurhammertechnik" etwas den Zahn gezogen aber mein Ehrgeiz war geweckt.
    Frisch ans Werk und 1 Barren wurde geschmiedet. Damals war dass Ergebnis Mosaikdamast von 120x42x43mm als Fertigprodukt. Dass innenliegende Kreuz war deformiert und so nannte ich es eben...dass verschobene Kreuz....


    Als erstes, da gerade weihnachten, bekamen die Mädels einen Anhänger.



    Nun sollte aber ein Messer entstehen und so bekam mein Sohn ein kleines mit diesem Damast und Wacholder aus dem eigenen Garten.




    Ein Messer für mich sollte dann werden und es wurde eben nicht`s harmonisches oder exaktes und wanderte zu den Abfällen. Jetzt bei meiner Resteraufarbeitung dachte ich, mach doch daraus noch ein Messer...wegschmeißen kann ich es dann immer noch.
    Nun ist es fertig und liegt somit bei den Anderen...wegschmeißen? Nein, nun nicht mehr.


    Bitmap-Damast aus 1.2842/1.2767/60Ni20 (12799.01)
    Kl 175mm Höhe 24mm
    Zwinge aus Bronze mit dem Stahl verlötet
    Holzgriff mit duchgehenden Erl (vernietet)




    alles keine Schönheit, hoher Aufwand aber trotzdem ein Messerunikat und Lernobjekt für einen Autoditakt.

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • Hallo Jörg,


    das sind Anhänger, Unikate über die sich die Mädchen sicher sehr gefreut haben.
    Die Messer sind auch Unikate, jedes für sich ein super Exemplar, schauen gut aus und sind sicher sehr gut brauchbar.
    Das Holz fasziniert mich, schaut einfach super aus.


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Da möchte ich mich meinen beiden Vorrednern ebenfalls anpassen. Das verschobene Kreuz am Damast sieht am Messer echt klasse aus. Man sieht sofort " Handarbeit" und nicht an jeder Tanke zu haben. Sehr outstanding und gut gemacht, wie alle Deine Exponate,Jörg.... :thumbup:


    Dizzy

    • Offizieller Beitrag

    Hut ab, ich glaube das ist das ist sauschwer zu machen mit dem Hammer... umso beeindruckender finde ich das Ergebnis. Messer und Schmuck sehen genial aus. Warum nur die Mädels so ein Kreuz bekommen haben kann ich nicht nachvollziehen... würde mir als Mann auch stehen! Ich finde gerade das Verschobene so genial!


    Super gemacht Jörg, bin absolut begeistert!
    Ralf

  • Hallo Ralf, es stimmt und ist nur mit dem Feuer und dem Hammer sauschwer aber eben auch eine Herausforderung. Ein Messer ist es allemal auch wenn es nicht gleichmäßig aussieht.

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • Hallo Jörg,


    und was für ein Messer,
    ein Unikat,
    toll verarbeitet,
    ein Messer das ein Eyecatcher ist.


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Rolf, es freut mich wenn es Dir gefällt und in einem hast Du sicher recht...Unikat, wie all unsere Messer von Hand und mit Leder etc.
    Wir leben eben unsere Messerträume aus und können so die lausigen Zeiten mit Corona besser überbrücken. Viel brauchen wir ja nicht außer Stahl, Holz und Leder und dass bißchen essen und trinken erledigen wir so nebenbei....

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • Hallo Jörg,


    genau so und nicht anders,
    wo Du recht hast, hast Du recht.


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!