Skiving Knife

  • Hallo Zusammen,


    mein Bekannter, ein Hufschmied, schenkte mir ein alte Hufraspel.


    Das Muster der Raspel faszinierte mich irgendwie und ich wollte schauen was sich daraus machen lässt und wie es mit der Härte und Schnitthaltigkeit ausschaut. Nach dem Ausglühen, ging es an den BS und ich schliff ein Skiving Knife für Lederarbeiten und ein Jagdmesser daraus. Nach dem Härten der Schnitt und Festigkeitstest und der Stahl überzeugte mich. Als Griffholz für das Ledermesser nahm ich ein Wurzelholz aus meinem Afrika Fundus, keine Ahnung was es für ein Holz ist, etwas Knochen und Korian. Das Holz hatte wohl einiges mitgemacht, beim Schleifen kamen Risse, Verwachsungen und sogar ein Stück Stein zum Vorschein, richtig urig, eine eigene Lebensgeschichte. Die Klinge polierte ich und macht an der Schneide eine ganz feine Fase, so dass ich damit das Leder sauber aus schärfen kann.
    Eine kleine Lederschutzhülle aus 3 mm Rindsleder dazu als Klingenschutz.


    Bilder anbei.




    Gruß


    Rolf












    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Tja, die Liebe zum Detail! Man spürt Deine Hingabe und über die Lederarbeiten brauchen wir nichts groß darzulegen...einfach :thumbup:
    Die Farben passen und Dir macht es sicher auch Freude, damit auszuschärfen....

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!