DER PARANG!

  • Hallo,
    Gestern kam ein Paket aus Hamburg bei mir an.
    Inhalt: Ein Parang aus der Schmiede von Jean Jose Tritz.
    Hier die Specs:
    690 gramm
    Griff und Hauptteile der Saya ais finnischer Maserbirke.
    Die Klinge 50 cm lang aus einer Blattfeder vom Zug gefertigt.
    Ich werde das Teil bei nächster Gelegenheit mal dem Holz oder Gestrüp rund um irgendwelche Kanzeln zur Bearbeitung freistellen... :)


    Dizzy

  • Tja Dizzy, da kann man wohl gratulieren....
    Die Halterung aus Palmholz finde ich auch gelungen, obwohl Du Dir im Revier sicher überlegst sowas am Gürtel zu haben. Aber Zweige und Äste gehen diesem sicher aus dem Weg! Hätte erst gedacht es geht so in Richtung "Boll" aber es kommt der Stil ja aus der Gegend und sicher Praktikabel und in der Hand. Bei Tritz kannste ja auch keinen Fehler gemacht haben.
    :thumbup:

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

  • da fällt mir nur eins ein ... "geiler Scheiß" ... :thumbup::D:thumbup:

    Grüße Enzio


    Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

  • Hallo Dizzy,


    kaum ist man für zwei Tage unterwegs und schaut nicht ins Forum,
    dann findet man so ein Hammerteil.
    Mit so einem Parang, in Afrika nannte man es Machete, kannst Du im echten Busch überleben.
    Wenn wir unterwegs auf Safari waren, waren solche Teile in jedem Auto. Kettensägen versagten im Ernstfall, aber so ein Buschmesser lässt dich nicht im Stich.
    Dieser Parang ist zu seiner Praxistauglichkeit auch noch eine absolute Schönheit. Die sauber eingepasste Zwinge, die rustikale Vernietung am Griffende, die groben Schmiedezeichen auf der Klinge, stehen im absoluten Kontrast zu dem herrlich gezeichneten Griffholz. Wie unschwer zu erkennen ist und wie es auch sein muss, liegt der Schwerpunkt der Klinge vorne. Somit lassen sich auch stärkere Äste, auch mittlere Bäume ohne weiteres fällen. Die Scheide ist nicht nur ein Behälter und Transportmittel für das Haumesser, es ist eine rundum gelungene Schönheit. Trotz oder eben wegen den traditionellen Befestigungen ist sie voll Alltagstauglich und ein passendes Teil zu dem Haumesser. Das ganze ist eine Kombi, die mich zum Schwärmen bringt. So ein Haumesser wird in Deutschland leider nie so zum Einsatz kommen wie im Busch, aber es regt die Phantasie und den Wunsch eines jeden Mannes an, damit eine Zeit im Busch zu verbringen.
    Christian, mein Glückwunsch zu dem Teil.
    Du hast damit ein qualitativ hochwertiges und wunderschönes Werkzeug, was Buschmänner wie mich in Erinnerungen schwelgen lässt.


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Jörg, Enzio, Chief.... Danke für Eure Statements.
    @Jörg: Der Boll macht unbestritten geile Parangs, ich hatte ja damals auch schon einen in meinem Besitz. Seinen ersten Parang hatte der Boll damals übrigens von Jean José geschenkt bekommen.... :D


    @Enzio:Joo mein Freund... Richtig geiler Scheiss. Zieht wie Sau und nacht sogar einen Ton:-)


    Chief: Danke für Dein Monsterstatement, mein Freund. Freut mich, dass so ein Haumesser Dich in alte Zeiten versetzen kann. Ich träume mich auch immer gerne in vergangene Zeiten, als ich die Jagdwaffen mit meinem Vater geschwungen habe.
    Anlässlich eines nächsten Jagdbesuchs bei Dir im Revier, werden wir das edele Teil mal auf Herz und Nieren zu testen wissen.


    Dizzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!