• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch mal wieder eine Arbeit aus einem Leder vorstellen, welches schon lange auf meiner Haben-Wollen-Liste steht - Buttero Leder aus Italien. Dieses klassische high End Leder kam wie so viele erstklassige Leder auf einem Umweg über die Staaten zu mir.


    Schon die Haptik löst pure Emotionen aus, das Leder ist für seine 1.2 mm sehr schwer, lässt sich dabei aber weich greifen und hat eine Faserstruktur, die einen in die Knie gehen lässt. Die unteren Bilder der Kanten sind komplett raw... Heißt kein Wachs, kein Gumtragacant (Kantengummi, was ich eh nicht verwende) oder sonstige Hilfmittel...
    Dazu ist das Leder sehr offenporig, würde sich sogar punzieren lassen und nimmt Wasser sehr schnell auf.
    Zusammengefasst ein traumhaftes Leder mit dem es einfach Freude macht zu arbeiten und was seine Form lange halten wird.


    Zu dem schwarz habe ich noch ein herrliches Chestnut braun bestellt, solltet ihr also noch Wünsche haben, so schreibt mich einfach an.


    Das erste Exponat sollte somit eine kleine minimalistische Geldbörse werden. Es gibt zwei Kartenfächer für ca. 8 Karten, ein Geldscheinfach und ein Kleingeldfach mit versteckter Leiste, sodass keine Münzen rauspurzeln. Aber seht selbst:








    Schönen Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    das Leder schaut wirklich super aus.
    in 3 bis 4 mm Stärke bestimmt ein super Scheiden oder Holster Material.
    Die Kannten und deine Naht sind einfach super, besser geht es nicht.


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Alles, wirklich alles was Du aus Leder machst ,hat Hand und Fuß. Sieht richtig klasse aus und über Deine Qualitätsansprüche brauchen wir nicht zu diskutieren,die waren immer schon auf dem höchsten Level unterwegs.


    Dizzy

    • Offizieller Beitrag

    Hey zusammen,


    vielen Dank für eure Beiträge, dass hat mich gleich angespornt mal wieder was aus diesem tollen Leder zu machen.


    Dabei lag hierbei der Fokus auf einer absolut sauberen Arbeit. Mit staunen sah ich immer Arbeiten von Japanern aus diesem Leder, die so sauber waren, dass ich immer ins Staunen kam. So habe ich hier versucht, keinen Abdruck, keine Schramme oder keinen Fehlstich mit der Ahle zu machen und jeden Schritt, jeden Handgriff wohl überlegt volllzogen - beurteilt selbst, ob es mir gelungen ist...


    Leder: Buttero in Chestnut
    Garn: Polyester Garn in gelb
    Naht: 10 per Inch
    Fächer: 2-8 Karten und ein Kleingeld- wie Scheinfach
    Finish: leichte Schuhpolitur
    Kanten: nur mit dem Holz poliert


    Das Minimalist Wallet steht zudem zum Verkauf.





    Schönen Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    absolut top,
    da ist nichts besser zu machen


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Moin Christian,


    das Leder ist allein von den Bildern her ein Traum! Die Kanten, nur mit dem Holz, sind phantastisch, das ist Qualität pur, die sich in der hervorragenden Arbeit fortsetzt!


    Wenn es kein Geheimnis ist, würdest Du die Quelle verraten, aus der Du das Leder bezogen hast?


    Danke und Gruß,


    Nick

  • Christian, ist das aus Horween?..... ?(


    Dizzy

    Christian,


    Horween ist meines Wissens nach der Firmenname des entsprechenden amerikanischen Herstellers. Buttero scheint aus Italien zu kommen, Christian schreibt oben allerdings Frankreich... Horween verwendet viel Pferdeleder, Buttero scheint Rindsleder zu sein. Vielleicht kann Christian noch ezwas mehr Licht ins Dunkel bringen ;)


    Nick

    • Offizieller Beitrag

    Hey zusammen,


    vielen Dank für euer positives Feedback!!! Ein weiteres Exponat aus diesem zollen Leder ist auch schon in der Pipeline...


    @Dizzy Das Buttero Leder kommt aus der Gerberei Conceria Walpier. Von der Faserstruktur kommt es Dem Shell von Horween sehr nah, aber dabei ist es offenporig und bei weitem nicht so glatt versiegelt wie Shell Cordovan. Auch sind nicht beide seiten glatt, sondern beim Buttero gibt es eine glatte Seite und eine normale Fleischseite.


    @[Nick] Hey Nick, da muss ich oben aber gepennt haben, genau das Buttero kommt aus Italien und nicht aus Frankreich (habs oben geändert). Buttero Leder kommt vom Rind oder genauer vom Kalb.


    Ich beziehe es immer von RMLeatherSupply aus den Staaten. Das ganze kostet aber immer gut Zoll und Versand und lohnt daher meist nur bei größeren Bestellungen. Auch kommt noch eine Lieferzeit von ca. 4-6 Wochen dazu. Solltest du da mal bestellen wollen, so sag mal Bescheid. Hab zwar erstmal ausreichend Material, aber man könnte sich such mal zusammen tuen.


    Schönen Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!