Messer von Johannes Adams - Puukko (nicht mehr in der Sammlung)

• auch dieses Messer möchte ich Euch nicht vorenthalten ... ein Johannes Adams Puukko aus geschmiedetem 1.2516

- Klingenlänge knapp unter 95mm im klassischen rhombischen Querschnitt (würde sagen 5mm an der dicksten Stelle)
    - Gesamtlänge etwas über 20cm hinten mit einer Platte vernietet

Ein schönes Stück Birke und ein paar Scheiben dienen als Griff ... ein User der wirklich alles mitmacht.
    Die Schneidphase hätte es nicht gebraucht ... erleichtert das Schärfen aber ungemein. Geschmiedeter 1.2516 ist echt fies hartes Zeug ... :D

ich glaube ich muss die Tage ein paar zusätzliche Bilder vom Messer machen ... hat es verdient wie ich finde.

Grüße Enzio

Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

• Hallo Enzio,

diese User sind einfach Klasse und schauen auch noch gut aus.
    Es sind Messer auf die man sich verlassen kann.
    Die Griffform ist simpel aber genau richtig um das Messer in jeder erdenklichen Position zu halten und damit zu arbeiten.
    Birkenholz überrascht mich immer wieder mit seiner herrlichen und so verschiedener Maserung.
    Feines Messer.

Gruß
    Rolf

Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

• Das Messer sieht auf dem Photo so gedrungen aus? Haste wieder mit Photoshop gespielt, Enzio..... ;):D
    Ein Puukko geht immer. Bin persönlich auch ein großer Fan dieser Messer geworden. Die Skandinavier wissen
    welche Meserform für die Jagd angesagt ist.

Dizzy

• Klein aber Oho. Diese Messer sind Gebrauchsmesser und in der Hand vielseitig einzusetzen. Na und 1.2516 sollte auch stehen!
    Gibts auch eine Scheide?

Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl

Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________

Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

• Das Messer sieht auf dem Photo so gedrungen aus? Haste wieder mit Photoshop gespielt, Enzio..... ;):D

nein, hab ich natürlich nicht ... aber das Messer hat einen sehr kräftigen Griff und liegt fett in der Hand ... :thumbup:

Lederarbeit gibt es natürlich auch ... eine einfache Stecklederscheide für die Hosentasche ... :)

Grüße Enzio

Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

• Hallo Enzio,

das schaut gleich ganz anders aus,
    Klasse Messer

Gruß
    Rolf

Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!