• Hallo zusammen,
    endlich mal wieder etwas fertiggestellt. Die Klinge ist geschmiedet aus C105, 140mm lang und 4mm stark. Sie wurde differenziell gehärtet. Leider ist die Härtelinie nicht so gut sichtbar. Der Griff ist 135mm lang aus Sambarhirsch, Messing und Ebenholz mit blauem Vulkanfiber und einem Messingpin. Bin gespannt ob es gefällt.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    super Griff mit einem sehr schönen Fingerschutz.
    Der Messing Pin ist dezent angebracht und ist ein kleiner Eyecatcher.


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Sambargriffe gehen immer am Messer. Der Rest ist Geschmacksache. Ich mag zum Beispiel keinen Handschutz am Messer, weil er während der roten Arbeit am Stück Wild mehr schadet, als das er nützt. Ich habe mich durch diese Dinger schon mehr geschnitten, als das sie mich im glitschig-warmen Wildkörper vor Schnitten geschützt hätten.( ist aber nur meine Meinung )


    Dizzy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    super Messer welches ich als Campknife einsetzen würde: Durch die massive Klinge und den hoch angesetzten Griff ist das Messer in meinen Augen dafür ideal geeignet. Holz machen, Äste abschlagen, Essen zubereiten und was man beim Campen noch so alles machen muss, das Messer geht durch dick und dünn. Ich glaube in dem Moment ist der Handschutz auch wichtig, weil gerade beim Schlagen die Gefahr einer Verletzung besteht...oder wenn man das Messer drückend einsetzt. Klar, bei der Verarbeitung von Wild kann ich die Meinung der Jäger hier nachvollziehen.


    Der Stahl ist ein Schneidteufel. Ich habe den Eindruck, dass der Stahl durch das Schmieden nochmals besser wird als wenn er "nur" schleifend bearbeitet wird. Die Härtelinie bekommst du besser raus, wenn du die Klinge mit einer ganz leichten Säure mehrfach für kurze Zeit bearbeitest.
    Ich habe da einmal mit Ceranfeldreiniger gearbeitet...Mittel ohne Schleifzusätze und damit die Klinge eingestrichen, kurz einwirken lassen und dann mit warmen Wasser abgewaschen... Vorgang so oft wiederholt, bis mir die Härtelinie gefallen hat. Klinge sollte natürlich gut poliert sein vorher.


    Fazit: Super Messer mit dem ich mir vorstellen könnte, durch dick und dünn zu gehen. Und die Klinge perfekt auf "0" ausgeschliffen... gefällt mir!!!
    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!