Auf der Werkbank - WIP "work in progress" - eure Meinung ist gefragt

  • Hallo Leute,


    hier möchte ich meine laufenden Projekte vorstellen und euch, wenn möglich, in den Entstehungsprozess meiner kommenden Arbeiten mit einbinden. Hier im Forum sind ja sehr talentierte und aufgeschlossene Messermacher unterwegs, da hoffe ich entsprechend auf konstruktive Kritik und Vorschläge, um das Beste aus den laufenden Projekten rauszukitzeln.


    Los geht's mit einem Linerlock-Folder, bei dem die Griffgeometrie soweit steht und auch die Klinge schon grob in Form gebracht ist. Die Griffschalen sind aus Juma Snakeskin, die Backen und Liner aus Titan. Sowohl die Liner als auch die Backen sollen später blau anodisiert werden; zusätzlich schwebt mir eine "Orange-Peel"-Textur oder eine Dremel-Gravur vor. Im Entwurfsstadium sah die simple Drop-Point Klinge (3mm 1.2842) gut zu dem recht geradlinig gestalteten Griff aus; im aktuellen Stadium fehlt mir bei der Klinge aber irgendwie das gewisse Etwas. Wie seht ihr die Sache; habt ihr Vorschläge wie ich der Kinge noch ein bisschen Pep verleihen könnte?



    PS: Zur Einhandöffnung habe ich an der Klinge die Klingenwurzel etwas überstehen lassen und diese Nase kanneliert, das Messer funktioniert also auf der halben Strecke wie ein Frontflipper. Dann kann per Daumen oder ggf. Wrist-flick die Klinge ganz geöffnet werden. Apropos, die blauen Akzente an den Schalen sind lediglich Reste vom Anreißen, hoffentlich bekomme ich den Lack wieder vom Juma runter...


    Vielen Dank vorab für eure Wortmeldungen...


    Gruß Timo

  • Hallo Timo.


    ich würde das Design so lassen.
    Die Griffschalen in Verbindung mit dem blauen Titan setzen genug Akzente.
    Die Klinge passt so gut zu dem gerade gehaltenen Griff.


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Rolf, Hallo Wim,


    vielen Dank für die Wortmeldungen. Freut mich, dass ihr das Messer im aktuellen Zustand schon stimmig genug findet, um bei der aktuellen Form zu bleiben. Dennoch habe ich auf Anregung eines Einzelnen mal ein bisschen an der Klinge gefeilt (sprichwörtlich, bisher nur digital) und bin besonders gespannt ob die Änderung bei euch noch Anklang findet. Unterhalb der Achse habe ich die Klnge etwas eingekürzt, die Klingenhöhe wurde um geschätzte 2 mm reduziert, zudem hat die Klinge zur Spitze hin einen steileren Rücken erhalten. Den geraden Teil am Rücken zur Spitze hin würde ich vielleicht " in echt" nicht ganz so ausgeprägt gestalten aber die leicht reduzierte Klingenhöhe hat was. Ich finde ich das Gesamtbild so etwas stimmiger als zuvor. Was meint ihr?


    Vorher:
    Nachher:
    .

  • Hallo Timo,


    ich würde entweder die etwas bauchige Klinge lassen wie gehabt, als Kontrast zu dem geraden Griff,
    oder
    die Klinge noch etwas schmaler machen, so dass sie in einer einheitlichen Linie am unteren Griff nach vorne läuft.
    Dann passt auch der gerade Teil zur Spitze hin wieder zum Gesamtbild.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Die erste Klinge hat für mich eine etwa passendere Form zum Griff. Aber beide sind o.k. Ist halt Geschmackssache.Aber ich achte immer auf eine saubere Linienführung bei jedem Messer.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die Wortmeldungen.


    Rolf, dass die Klinge etwas unter der Flucht des Griffs heraus steht war Absicht, die Idee war eigentlich eine möglichst große Klinge im Griff unter zu bekommen ohne dass zu viel Klingenrücken im geschlossenen Zustand über den Griff hinaus steht. Von diesem Konzept möchte ich nicht ganz weg. Dennoch habe ich per Bildbearbeitung deinen Vorschlag mal ausprobiert, die Klinge bis auf Griffhöhe einzustutzen. Schaut wirklich gut aus.


    Christian, bin ziemlich deiner Meinung. Ob ich den Rücken wirklich begradige muss ich aber am mal sehen, wenn die Klinge ein klein wenig untenrum verschmälert wurde.


    Wim, hättest du noch einen Vorschlag, wie ich bei der Klinge zu einer "saubereren" Linie komme? Eine neue Klinge zu machen wäre kein riesen Problem, von daher bin ich für alles offen.


    Viele Grüße, Timo

  • Salve Timo


    Ich bin kein Messermacher aber die erste Klinge hat etwas mehr droppoint Form und gibt das ganze Messer mehr Masse.
    Die zweite Klinge ist vielleicht doch etwas zu spitz.

  • Hallo Leute,
    statt den Linerlock von oben endlich mal zu Ende zu bringen habe ich vor ein paar Tagen mal wieder eine neue Baustelle aufgetan: Zwei Linerlock-Klapper im Stil des "City Knive" von Bob Loveless. Für den Fall dass dieses Modell von Loveless nicht jedem bekannt ist hier mal ein schönes Foto eines dieser Prachtstücke (Bild ist Eigentum von "Lovelessknives.com")...



    Wie bei allen meinen verriegelnden Klappern ging's auch bei diesem Projekt erst mal im Inkscape los. Dort fällt es mir relativ leicht, eine funktionierende Mechanik zu entwerfen und die grobe Form zusammenzustricken. Um meine Hommage an das "City-Knife" bzw. "Stiff-Horn" als Klapper umzusetzen musste ich natürlich ein wenig von den eleganten Proportionen des Loveless Meisterwerks abweichen. Eine Ähnlichkeit ist aber glücklicherweise noch zu erkennen...



    Nun wurde der Entwurf erst mal "quick and dirty" in Plexi umgesetzt um zu testen, wie sich die Proportionen "in echt" so machen. Nach ein, zwei Abenden "Befummeln" stand dann fest, dass die Form so passt und die "Metall-Version" durchaus noch ein Bisschen an Größe zulegen darf.



    Ein paar Tage später wurde es dann ernst; ich habe mir das Titan und den Stahl in passende Häppchen geschnitten und mich ans Sägen, Schleifen und Bohren gemacht.




    Zwischenstand nach einigen Arbeitsstunden:
    Von der Rückseite sehen die beiden Klapper noch nicht wirklich nach Messer aus; von vorne kann man aber durchaus schon erahnen, wo die Reise hin geht...




  • Hallo Timo,


    feine Doku,
    weiter
    wir warten


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die Wortmeldungen. Es freut mich sehr, dass ihr hier interessiert zuschaut. Dieses Wochenende habe ich einige Stunden investiert und dabei sogar sichtbare Fortschritte gemacht...


    M2er Gewinde schneiden für die Montage des Backspacers; die Gewindebohrungen für die Griffschalen setze ich erst wenn die Form des Griffs komlett fertig ist... Seit ich das Rundgriff-Windeisen und eine improvisierte "Winkel-Hilfe" verwende ist mir zum Glück kein Gewindebohrer mehr abgebrochen...


    Nach dem Aussägen, Bohren und zurecht schleifen der Backspacer geht's jetzt ans Feilen der Endlage für den geschlossenen Zustand.


    Zwischenstand... Im Vergleich zum Plexi-Prototypen haben die beiden Klapper etwas mehr "Speck auf den Rippen". Durch die derzeit noch überlangen Klingen wird der Eindruck natürlich noch extrem verstärkt...


    So langsam wird's ernst, es geht an den Anschliff der Klingen... Anreißen und dann ab an den Bandschleifer; 60er 3M Kubitron II macht ziemlich kurzen Prozess mit dem RWL34...


    ... und einklappen...


    Wie man nun deutlich sieht haben die Klingen noch ordentlich Überlänge; das hat folgenden Grund. Bei der Klingenform mit der tief sitzenden nadeldünnen Spitze ist die Gefahr recht hoch, dass der Anschliff auf den letzen Milimetern leicht asymmetrisch ausfällt oder die Spitze beim Schleifen etwas zu dünn wird. Deshalb lasse ich großzügig Material stehen und bringe die Klinge erst in die endgültige Form, wenn der Anschliff komplett fertig ist...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timo,


    mit Begeisterung verfolge ich dein WIP und bin dankbar über jedes Bild, jeder arbeitet doch anders und so sieht man für die gleichen Aufgaben ganz verschiedene Lösungen.


    Bin sehr gespannt auf den Fortgang deiner Arbeit - dein bisher gezeigtes, sieht sehr praxisorientiert und funktional aus.


    Machst du am Ende auch noch ne Lederbehausung für das Schmuckstück?


    Schönen Gruß


    Christian

  • Hi Mario,


    so richtig schnell geht's gefühlt leider nur am Anfang; je weiter so ein Projekt fortschreitet desto "fummeliger" und zeitaufwändiger wird das Ganze. Das kennst du sicherlich auch von deinen tollen Backlocks...


    Hallo Christian,


    vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich sehr dass der WIP gut ankommt. Du hast vollkommen Recht, ein Patentrezept gibt es leider nicht. Bei den Linerlocks habe ich noch nicht so viel Erfahrung und noch keine besonders effiziente Arbeitsweise entwickelt; insgesamt kommt bei meinem überschaubaren Output (leider) keine Routine auf. Entsprechend könnte man mit einer anderen Abfolge der Arbeitsschritte vermutlich viel Zeit und Ärger sparen. Es geht aber auch per "zwei Schritte vor, ein Schritt zurück" halbwegs voran. In naher Zukunft gibt's dann auch die Transformation von "rustikal gebastelt" zu "Handwerkskunst"; spätestens wenn die Backen und Griffschalen drauf sind sehen die Messer edler aus.. :)


    Über eine Steckscheide oder gar ein kleines Gürtelholster hatte ich bisher noch nicht nachgedacht. Die Idee muss ich eine Weile sacken lassen; vielleicht sind die Messer am Ende ja für die "blanke" Hosentasche wirklich zu schade...


    Vor einigen Tagen ging's auch noch mal in kleinen Schritten weiter:


    Titan für die Backen flachschleifen...


    Klingen einkürzen und die Backen grob zurecht stutzen und bohren:


    ...und das Ganze dann noch in der Hand...


    Am letzten Bild sieht man leider recht deutlich, dass ich noch bei Weitem nicht alle tiefen Schleifrillen losgeworden bin. Hier hätte ich also mit dem Einkürzen den Klingen noch waren sollen und mir das Klingenfinish mal unter etwas besseren Lichtverhältnissen genauer anschauen müssen... Was solls, da muss ich also noch mal ran; entweder weiterhin am Bandschleifer oder ich mache mich schon mal ans längs Handsatinieren...

  • Zwischenzeitlich gings mit meinen "City-Knife" Klappern weiter.


    Um den Lockbar in den Linern freizuschneiden benutze ich meinen Proxxon mit kleinen Trennscheiben und ein Stück gehärteten Stahl als Führungshilfe.


    So sieht's dann fertig aus:


    Weiter gehts mit dem Anpassen der Klingenrampen. Dafür montiere ich die Klingen zunächst mit Achse und Stoppin und reiße mit einer Cutter-Klinge die Stirnseite und die Breite des Lockbars auf der Klinge an. Am Bandschleifer trage ich dann Material bis genau zu dieser Markierung ab; um dabei den passenden Winkel für die Verschlussrampe zu halten habe ich mir eine Vorrichtung aus MDF gebastelt.


    Passt. Nach dem Übertrag der Bohrung für den Detent-Ball sind die Klingen soweit fertig fürs Härten.


    Deshalb gehts jetzt mit den Backen und Griffschalen weiter.
    Erst mal grob am Bandschleifer etwas Material an den Backen abtragen; dann geht's mit der Feile weiter.


    Nun das Griffmaterial an den Linern ausrichten und die Bohrungen für die Schalen übertragen.


    Nun passe ich die Schalen an die Kontur der Platinen an.


    Und das selbe in (Oliv)Grün:

  • Die Backen und Schalen bleiben natürlich nicht so eckig; mit der Feile bekommen die Teile jetzt schöne Radien.


    Nach einigen zusätzlichen Streicheleinheiten mit Schmirgelleinen sehen die Griffe schon richtig schick aus.


    Auch die Innereien werden jetzt schick gemacht; erst Handabzug mit Schmirgelpapier und dann kommt der "Sonnenschliff". Mangels Kreuztisch geht's bei diesem Detail etwas "wild" zu...


    Huch, da war doch noch was. Damit später Platz für den "Detent-Ball" ist muss ich noch die Lockbars ausdünnen. Dafür muss eine Vorrichtung her. Etwas Alu, ein paar Schrauben und Cutter-Klingen als Niederhalter erfüllen ihren Zweck erfreulich gut.


    Mittlerweile habe ich die Klingen vom Härten wieder, also geht's an den unangenehmen Teil: Handabzug per Schlirgelleinen. Hier mal ein Zwischenstand bei K600; für die Klingen gehe ich bis auf 1200 rauf und mache dann wieder einen Schritt zurück auf K1000 für ein gleichmäßiges Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!