Viele Grüße aus Heidelberg

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Aufnahme in diese Runde. Ich bin Timo Reichensperger, ein Hobby-Messermacher aus Heidelberg.


    Wie beim überwiegenden Teil der Mitglieder hier kam das Interesse an Messern bei mir schon früh auf, schon als Kind war ich von Messern fasziniert und bereits im Grundschulalter stolzer Messerträger. Als Jahrgang 1984 konnte ich noch eine unbeschwerte Kindheit mit Toben in der Natur und allerlei Unfug verbringen, bei dem ein Messer immer hilfreich war. Heute kommen bei mir Messer allerdings nur noch seltenst in "freier Wildbahn" zum Einsatz; um so mehr freue ich mich über jeden Anlass im urbanen Alltag, bei dem ich halbwegs "sozialadequat" ein Messer zum Einsatz bringen kann.


    Nach turbulenter Schulzeit, einer spannenden Ausbildung zum Industriemechaniker sowie erfolgreicher Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Maschinenbau hat es mich mittlerweile in einen Bürojob bei einem ortsansässigen mittelständigen Maschinenbauer verschlagen. Da ich mir im aktuellen Tätigkeitsfeld nicht mehr in Produktion und Montage die Finger schmutzig machen kann habe ich im Winter 2013 das Messermachen für mich entdeckt. Für mich ist dieses vielseitige und anspruchsvolle Hobby mittlerweile ein wichtiger Ausgleich zum Berufsleben, beim Messermachen kann ich meine handwerklichen Fähigkeiten und meine Kreativität nutzen um etwas Individuelles und Nützliches zu erschaffen...


    Ich fertige Klappmesser, Küchenmesser und andere feststehende Messer per "Stock-Removal"-Verfahren an; vom Entwurf übers Schleifen und Härten bis zum Nähen von passenden Lederscheiden führe ich sämtliche Arbeitschritte in meiner 6qm Kellerwerkstatt selbst aus. Meine Messer sind Einzelanfertigungen und entstehen überwiegend in Handarbeit; entsprechend ist die Stückzahl bisher noch sehr überschaubar. Ich versuche bei meinen Werken eine Ballance zwischen "praktisch" und "schön" zu finden; meine Messer sind in erster Linie Werkzeuge gedacht und folgen deshalb oftmals "bewährten" Mustern. Dennoch habe ich Spaß daran, auch gelegentlich weniger praktische aber umso kuriosere Formen auszuprobieren und das ein oder andre "unvernünftige" Messer zu basteln...


    Ich freue mich darauf, ein paar meiner älteren sowie viele meiner kommenden Arbeiten hier zu zeigen und mit Gleichgesinnten über Arbeitstechniken, Designs und Materialien zu "fachsimpeln". Es gibt bei unserem Hobby so unglaublich viel zu lernen, entsprechend freue ich mich insbesondere auf eure konstruktive Kritik...


    Viele Grüße,


    Timo Re / TR Cellar Knives

  • Servus Timo ... herzlich willkommen in unserer kleinen Runde ... bin auf jeden Fall schon mal auf Deine Messer gespannt ... :)

    Grüße Enzio


    Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

  • Hallo Timo,


    herzlich Willkommen in unserer Runde.
    Deine Vorstellung weckt Hoffnung und Neugier auf schöne Bilder und interessante Berichte.


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hi Timo,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Durfte ja schon einige deiner Werke in natura begutachten, super Arbeiten, freue mich schon auf deine Vorstellungen

    viele Grüße


    Michel


    man muss die Dinge vereinfachen, sonst bleiben sie kompliziert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timo,
    Ich freue mich, dass du Teil unserer Plattform geworden bist und wünsche dir viel Spaß weiterhin beim Messermachen und anschließenden Präsentieren hier in Deinem eigenen Bereich!!!


    Ich bin beim „Überfliegen deiner Werke“ auf FB bereits beeindruckt gewesen und freue mich sehr auf deine Messer!


    Vielen Dank auch für die tolle Vorstellung deiner Person, messertechnisch denken wir beide scheinbar in die gleiche Richtung... mir gefällt deine Einstellung sehr gut!


    Also dann, viel Spaß beim Machen und Freude beim Präsentieren.


    Gruss Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!