was neues vom Michel Schmitt

  • Ich mag dies kleinen feinen Hosentaschen Messer ohne Griffe ganz besonders. Sind immer und überall zur Stelle, wenn man sie im täglichen Leben benötigt. Ziehst Du um zu helfen ne 12 cm Klinge, wirst Du blöd angeguckst, ziehst Du so was, und sei es um nur eine Schnur zu durchtrennen, bekommst Du ein Danke und ein Lächeln...


    Dizzy

  • Hallo Mario,


    Reste Verwertung vom Feinsten,
    schön anzuschauen, gut zu nutzen und immer dabei


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mario,


    schöne Messer die der Michel da gebaut hat. Als Ganzstahlmesser finde ich die Feilenhiebe zur Erhöhung der Griffigkeit richtig gut. Was mich aber auch interessieren würde: Normalerweise sind Feilen ja sehr hart, denke mal an die 70 HRC. Ich vermute mal, dass Michel die Feilen vor der Bearbeitung weich glüht und anschließend wieder härtet? Kannst Du dazu was sagen?


    Gruß Ralf

  • Jetzt muss ich auch mal was zu den Messern schreiben.
    @Mario: Erst mal danke für die Vorstellung, Messer sind super in Szene gesetzt :thumbup: .
    @Ralf: Klar werden die Feilen vor der Bearbeitung weich geglüht, ne gehärtete Feile zu bearbeiten wäre ja Sträflingsarbeit.
    Ich glühe die Feilen meistens in meinem Grundofen (eine Art Kachelofen) weich, und lasse sie nachdem ich das Messer rausgearbeitet habe auf ca. 60 HRC härten.

    viele Grüße


    Michel


    man muss die Dinge vereinfachen, sonst bleiben sie kompliziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!