mein Messer von Jan Krauter (Klinge) - Messerbauer Uli Wallmann

  • Ja ja ... unser Uli Wallmann macht auch Messer ... und ich finde sogar sehr schöne ... :thumbup:


    Die Klinge ist "wilder Damast" von Jan Krauter 7,8cm und 3mm stark 61 HRC
    Damastmontur, blank gelassen
    Griffmaterial: Seekuh
    Gesamt etwas über 19cm lang


    ich habe die Seekuh in Tungöl eingelagert (Unterdruckbehälter) somit ist das Griffmaterial auch besser am Wasser zu gebrauchen ... und ausserdem bekommt der Griff dadurch eine schöne Honigfärbung ...


    die Rohhautbehausung hat der Arno Buck gemacht ... :)



    Grüße Enzio


    Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

  • Jaj, auch ich bin schon mal in den Genuss eines Messers von Uli Wallmann gekommen und habe es erst vor kurzem dem Co-Fachmann von Solace weitergegeben. Der Uli hat das Messermachen im Blut. Die Klinge war sogar separiert mit Härtelinie angefertigt. Das sind schon klasse User. Ausserdem ist der Uli ein klasse Typ!


    Dizzy

    • Offizieller Beitrag

    Gratuliere dir zu diesem auch in meinen Augen wunderschönen Messer! Was mir direkt auffällt ist, dass der Uli die Klinge optimal im Verlauf getroffen hat. Die Bahnen folgen im vorderen Bereich sehr schön der Klingenführung... ein großer Unterschied zu den Klingen die aus Damastflachstählen gemacht wurden...daran erkennt man optimales Arbeiten!!!


    Auch die Kombination Griff aus Seekuh und dem blank belassenen Damast gefällt mir. Der Damast wird sich mit der Zeit im Einsatz entwickeln, so dass das Messer sich stetig verändern wird...das finde ich sehr interessant.


    Zusammengefasst: G....e....les Messer welches mir auch sehr gut gefällt.


    Gruß Ralf ... und deine Bilder sind immer wieder ein Hammer!!!

  • Hallo Enzio,


    ein sehr schönes Messer, die Klinge ist so richtig nach meinem Geschmack.
    Mit diesem Messer ist man für alle jagdlichen und Fisch Bearbeitungen gewappnet.
    Das Öl hat dem Griff sehr gut getan.
    Feines Teil


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Ein handliches und schönes Messer was auch richtig zur Jagdgebrauch benutzt werden kann. Ein schöne Kombination von Materialien.
    ich würde es gerne mein eigen nennen :thumbup:


    Gruß aus NL
    Wim

  • Hallo Dizzy,


    Du und Seekuh?


    Gruß
    Rolf

    Na ja Rolf, wenn der enzio die Kuh schon mit Oel - Unterdruck gewürgt hat, kann ja nicht mehr viel passieren. Ansonsten bin ich mit dem Material wegen der Nässeeigenschaften nicht wirklich so auf Du & Du...Ich kann es für den Gebrauch mit Flüssigkeiten nicht empfehlen, es sei denn es ist stabilisiert. Aber dann kann ich mir ja direkt einen Rafir Block vor lauter Plaste und Elaste kaufen.


    Dizzy

  • ich habe ja die gleichen Erfahrungen mit Seekuh gemacht ... Wasser kann die nicht gut ab. Ich wollte den Griff auch erst mit Epoxidharz L + Härter L (Bearbeitungszeit 40min) beglücken ... aber dann gingen mir die gleichen Gedanken durch den Kopf wie Dizzy.


    nee nee ... ich mag Naturgriffe ... :)


    Ich habe schon mal einen Griff mit Tungöl behandelt ... auch Seekuh ... das Ergebnis kann man auch hier im Forum sehen ... die "olle Kuh" ... von Ulrik Beyer
    Die "olle Kuh" ist nur dunkler da ich den Griff lange Zeit unbehandelt benutzt hatte bzw mit allen anderen schon getränkt hatte. Seekuh saugt wie Sau (wenn man das so schreiben darf). Da man aber die "olle Kuh" auseinander bauen kann habe ich den Griff schön getrocknet und dann mit Tungöl behandelt. Seit dem ist gut ...
    Dauert halt etwas bis das ganze ausgetrocknet ist ... der Griff von Uli ist noch nicht ganz trocken. Da der Griff recht hell war und sicher noch nicht viel angesaugt hatte ist reichlich Öl in den Knochen gekommen ... der bekommt dadurch fast eine transparente Konsistenz (schwer zu beschreiben) ... ich habe das auch schon bei anderen Knochen gesehen. Ich finde das sehr genial ... :D


    hier noch ein Bild wie der Griff vor der Behandlung ausgesehen hat ... da war der Griff auch noch nicht final geformt !!!


    Grüße Enzio


    Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
    Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.

  • Hallo Enzio,


    wie ich sehe, kannst Du dir helfen. Ich denke dass mit so viel Öl getränkt, die Seekuh auch Wasser unempfindlich geworden ist.


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

  • Hallo Enzio,
    schöne Materialien hast Du im Messer und auch die Form beeindruckt. Natur ist Natur und deshalb gehört es auch ans Messer. Kleine Nachteile werden aber durch Einmaligkeit und Haptik egalisiert. So lieben wir es eben und die Tacticelfans können ja Kunststoff nehmen....

    Mit scharfen Grüßen
    Jörg Zimdahl


    Homepage
    ______________________________________________________________________________________________________



    Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich
    François Constantin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Enzio,


    Ich hab die Seekuhschalen meines Messers TTM in eine Vakuumtüte gesteckt, Öl eingefüllt und dann in kochendes Wasser geworfen.Duch die Hitze entstand ein Überdruck, die Luft ist entwichen und das Öl wurde schön dünnflüssig...nach dem Austrocknen, ich glaube das hat 2 Monate gedauert ist die Kuh absolut dicht! Würde das Verfahren aber nur bei Rohmaterial machen, nicht bei einem fertigen Messer...und obwohl es immer in der Vitrine zur Schau gestellt wird...absolt nicht geschrumpft...war Leinöl...


    Gruß Ralf


  • Hallo Ralf,


    Ideen muss man haben.
    Die Schalen haben auf jeden Fall eine schöne Farbe bekommen.


    Gruß
    Rolf

    Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
    Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Enzio,


    ein traumhaftes Messer. Hat eine sehr markante Form und dazu aus schönsten Materialien. Meine erste Intention war, dass es mich an ein Opinel erinnert. Die ausfallenden Maße am Ende des Griffs wecken in mir irgendwie Symmetrien... Das Exponat macht einen absolut stimmigen Eindruck und ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr flüssig in der Hand liegt.


    Auch das Verhältnis von Klinge und Griff macht daraus einen herrlichen User. Ein klasse Messer, das man sofort benutzen möchte.


    War es eigentlich dein Wunsch, die Zwinge ungeätzt zu lassen? Sah es zu überfrachtet damit aus oder stehst du auf die ganz feinen Linien, die man wahrscheinlich im licht sieht?


    Schönen Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!