Jagdmesser für eine Jägerin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jagdmesser für eine Jägerin

      Hallo Zusammen,

      ein Jagdfreund fragte mich, ob ich seiner Frau zur bestandenen Jägerprüfung ein Jagdmesser bauen könnte.
      Für die Klinge nahm ich Damast Stahl, den ich mit Feile und Schleifpapier in Form brachte.
      Für den Griff hatte ich noch einen sehr schönen Knochen aus Afrika, den ich mit Bronze, Fiber und einem Halbedelstein garnierte.
      Für die Scheide nahm ich 2 mm Walkleder mit Spies, gefüttert mit 1 mm Schweinsleder, umflochten mit 3 mm Rindslace. Eine Punzierung der Initialen, eine kleine Randpunzierung, Wachs und Sonne vervollständigten das Werk.
      Der Jungjägerin hat das Messer sehr gut gefallen. Zwischenzeitlich konnte Sie bei mir Ihr erstes Stück Wild erlegen und mit dem Messer versorgen.
      Beide haben die Feuerprobe bestanden
      Bilder anbei

      Gruß
      Chief













      Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
      Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen
    • Jagdmesser für eine Jägerin

      Du chief, ganz ehrlich.... Das ist ein Messer welches mir persönlich auch gefallen würde. Die Lederscheide - unverkennbarer Style - die Bronce - der Halbedelstein - der schön zeichnende Damast - eine Schönheit nicht nur für eine Huntress.
      Am allerbesten gefällt mir der echt afrikanische Knochen als Messergriff - In Schönheit nur schwer zu übertreffen.

      Ein richtiges Schmuckstück aus Deinen Händen Chief.....

      Dizzy
    • Jagdmesser für eine Jägerin

      Wowww Rolf :tanz: ,

      so einen Damast hab ich noch nie gesehen...wie plastisch der wirkt ist unglaublich! Da meinst du die Klinge wäre rautenförmig wellig...oder ist die Klinge tatsächlich wellig :? ;) ??? Was du aus dem Damast gemacht hast verdient allergrößten Respekt, ein traumhaft schönes Messer mit deinen Designmerkmalen und einer Hammer Lederscheide...da zieh ich meinen virtuellen Hut. Ganz großes Kompliment für dieses Stück Handwerkskunst!!!

      Gruß Ralf
      Nicht verzetteln, bleib beim Ursprünglichen....
      Schreibe eine Mail an Ralf Holzer