old style Nicker - Sambar / Damast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • old style Nicker - Sambar / Damast

      Servus Freunde,
      heute möchte ich Euch einen Nicker vorstellen, den ich für die Messer Macher Messe in Solingen gebaut habe.
      Details:
      - Klinge aus 1.2767 / 1.2842 Härte 61 HRC
      - Griffmaterial Sambar AAA
      - Zwinge und Endverschraubung Bronze punziert und patiniert
      - Maße 227mm / 112mm / 28mm / 3,6mm
      - Gewicht 189 Gramm



      Der Sambar hat ein wenig mehr "Zug" und liegt einfach "satt" in der Hand



      Viel Spaß beim Anschaun

      Gruß vom Tegernssee
      Stefan Mast
      www.messer-mast.de
      messermacher@messer-mast.de
    • old style Nicker - Sambar / Damast

      Hi Stefan!
      Na da kann man ja mal wieder mit der Zunge schnalzen, wenn ich mir die Präzision dieses Jagdmessers so anschaue. Auch der verwendete Damast findet bei mir reichlich Anklang und passt perfekt zum Gesamtkonzept dieses Old Style Nickers. Ich habe in all den Jahrzehnten schon sehr viele Messer von namhaften Messermachern und auch von solchen, die sich für namhaft halten auf der Jagd verwendet - Deine sind einfach die mit Abstand besten Messer die ich wärend der roten Arbeit im Einsatz hatte.
      Woran liegt das? Nun, es ist das perfekte Gespühr für Form und Funktion. Es ist die Form der Klinge gepaart mit dem Wissen um die Krümmung vom Griff. Es ist die echte Zwinge in Relation zur Endverschraubung und der damit einhergehenden Arbeit, die Du Dir mit einer solchen Waffe während des Herstellungsprozesses machst. Die Erl hinten Krummklopp-Fraktion kann da nur den staunenden Beihirschen geben, denn eine Endverschraubung in die extra dafür passend angefertigte Buchse - die Arbeit muss man sich erst mal machen und vor allen Dingen - die Arbeit muss man erst mal so präzise ausführen können.Und letztendlich gehört die Klinge mit ihrer Klingenstärke und Klingenlänge zu den best ausbalancierten Messern welche ich jemals ausprobiert habe.Man nimmt es in die Hand und ist jagdlich daheim!
      Für mich bist und bleibst Du im Jagdmesser-Segment einfach und solide gesagt...." Der Beste "

      Dizzy
    • old style Nicker - Sambar / Damast

      hallo Stefan,
      ein atemberaubend schöner Nicker bei dem mir einfach alles gefällt. Dieser Übergang zwischen Griff und Zwinge ist einfach nur schön. Und wenn ich mir ansehe, wie die Zwinge den Farbton des Griffmaterials trifft, das ist ganz hohe Kunst in meinen Augen das so hin zu bekommen. Zusammen mit diesem tollen Damst ein absoluter Meisternicker in meinen Augen, da ich ja bekennender Damastfan bin.
      Ein beeindruckendes, schönes Messer hast du da gebaut...Respekt mein Freund!!!
      Gruß Ralf
      Nicht verzetteln, bleib beim Ursprünglichen....
      Schreibe eine Mail an Ralf Holzer