Solace - feine Pullup Lederschale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solace - feine Pullup Lederschale

      Hallo Zusammen,

      nun kommen wir langsam zu meinem Trend immer feinere und vornehmlich dünnere Leder zu verwenden. Dieses Stück Leder aus dem Hause Ferdinand Detmer Ledergroßhandel in Hamburg war eines meiner Liebsten, da hier Aussehen, Faserdichte und Griff von sehr hoher Qualität waren. Leider war dies ein Einzelposten und ich suche seit längerem vergeblich nach einer weiteren Haut...

      Als ich dieses Stück vor mir sah, eigentlich suchte ich ausschließlich ein schwarzes Kalbsleder, war es um mich geschehen: Ein braunes Kalbsleder, mit Pull up Effekt, Fassgerbung und sehr feiner und fester Faser Struktur... Da konnt ich nicht widerstehen, wusste zwar erst nicht was ich daraus machen sollte, aber es musste mit.

      Das tolle, wenn man das Leder knickt oder anfässt wandern die Fette nach außen und erhellen das Leder an der Stelle - Pull up Effekt. Zudem ließen sich die Kanten spielend polieren, dank der festen Faserstruktur.

      Nachdem ich es zu Hause hatte stand fest, aus dem Leder mach ich mir mal selber ein paar feine Sachen. Gestern sah ich dann beim stöbern im Netz eine Lederschale und setze mich sogleich ran eine solche für mich zu bauen - zu der Vorlage aus dem Netz versuchte ich es noch ein wenig zu verbessern, indem ich eine Einlage mit einnähte und drumherum noch eine Naht zur Stabilisierung realisierte.

      Leder: 2 x 1 mm braunes Kalbsleder verklebt (Pull up Leder + Fassgerbung)
      Naht: 7 Stiche auf 1 Inch
      Garn: feines braunes Sattlergarn
      Einlage: 15 x 15 cm vernäht und mit Logo
      Abmessung: 21,5 x 21,5 x 3,5 cm
      Kanten: gefärbt, poliert und versiegelt
      Finish: feines Lederfett mit Bienenwachs einpoliert
















      Schönen Gruß

      Christian
      Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. (Antoine de Saint-Exupéry)
    • Solace - feine Pullup Lederschale

      Hallo Christian,

      Feines Teil, super feines Leder.
      Deine Naht, Deine Verarbeitung, Dein Design alles auf aller höchstem Level.
      So ein Teil ist einzigartig,
      Danke fürs Zeigen

      Gruß
      Chief
      Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
      Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen
    • Solace - feine Pullup Lederschale

      da kann ich nur zustimmen, so eine Schale war immer das Erste was ich im Hotelzimmer für meinen Kleinkram hingestellt habe. So wusste ich immer wo ich meine Sachen suchen musste.

      Gruß
      Chief
      Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
      Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen
    • Solace - feine Pullup Lederschale

      Hallo Christian,
      wie lange war eigentlich der Faden für die seitliche Naht...ich stelle mich dir gerade damit vor wie du im gesamten arbeitsbereich Fußangeln in Form von Nähfaden liegen hast... keiner darf sich mehr bewegen bis du fertig bist mit dem Nähen ;) Aber das Ergebnis ist sehr schön geworden. Das Leder kannte ich noch nicht und habe soeben beschlossen mir einen Block immer neben den PC zu legen, wo ich mir von den Beiträgen hier solche Infos schnell notieren kann.
      Tolle Arbeit mit sehr hohem Gebrauchswert...Klasse!!!
      Gruß Ralf
      Nicht verzetteln, bleib beim Ursprünglichen....
      Schreibe eine Mail an Ralf Holzer
    • Solace - feine Pullup Lederschale

      Hallo Freunde,

      vielen Dank für euren Zuspruch, die Schale ist bei mir täglich in Benutzung, ob Einzelteile aus Leder, Schrauben und Kleinteile bei Reparaturen oder der tägliche Taschenbestand - alles findet seinen Platz in der Schale und das Suchen, wenn man sie denn benutzt, hat bei mir ein Ende...

      @Thomas - vielen Dank für deinen Zuspruch!!!

      Schönen Gruß

      Christian
      Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. (Antoine de Saint-Exupéry)
    • Solace - feine Pullup Lederschale

      Moin Christian,

      genau auch ein schönes Stück, welches aus Ecopell Leder mit einem herrlichen Griff gemacht ist. Bei dieser Version, gabs dann auch die feinen Nähte und französisches Garn...

      Hab auch noch zwei Bilder auf der Platte gefunden...






      Schönen Gruß

      Christian
      Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. (Antoine de Saint-Exupéry)