Solace - Tabaksbeutel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solace - Tabaksbeutel

      Hallo Zusammen,

      heute möchte ich euch ein kleines Projekt zeigen, was ich im letzten Sommer realisiert habe. Aufbauend auf meinen kleinen Federmäppchen, sollte es ein kleine formschöne Verpackung für Pfeifentabak sein. Nach der Aufklärung, was alles für einen Tabakbeutel wichtig ist, standen die groben Eckdaten (Innenfutter, Größe, Rausfallschutz, Verschluss) und ich bekam freie Hand meine Ideen zu realisieren.

      Dabei kam mir der Gedanke an ein Antilopenhorn, was schon seit einiger Zeit ungenutzt in der Ecke stand und ich dachte, dass es zu dem Stil des späteren Trägers und gerade zum Pfeifenrauchen passen könnte. Dazu überlegte ich mir einen elastischen Verschluss, damit je nach Füllung des Beutels, dieser sicher verschlossen werden kann. Beim Rausfallschutz hatte ich erst gar keine Ahnung, wie so etwas zu realisieren ist und bekam prombt eine klasse Idee vom späteren Träger, der selbst dem Lederhandwerk nachgeht.

      Zu den Daten:
      - Sattelleder in Natur 1,2-1,4 mm & 1 mm schwarzes Kalbsleder
      - Vernäht im Verfahren 8 Stiche auf einen Inch
      - Mit schwarzem Tiger Thread in 0,6 mm
      - Alle Kanten sind ausgeschärft und umgeklappt
      - Verschluss 3 mm Shockcord mit poliertem Antilopenhorn
      - Maße ca. 150 x 80 x 23 mm
      - Finish geölt und mit Bienenwachsbalsam behandelt

      Nun zu den Bildern:













      Schönen Gruß

      Christian
      Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. (Antoine de Saint-Exupéry)
    • Solace - Tabaksbeutel

      Hallo Christian,

      Deine Arbeiten sind herrlich an zu sehen und für den Gebrauch gemacht. Die dunkle Naht ergibt einen wunderbaren Kontrast zu dem hellen Leder. Der Verschluss ist originell und passt sehr gut zu dem Tabakbeutel.
      Danke fürs Zeigen

      Gruß
      Chief
      Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
      Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen
    • Solace - Tabaksbeutel

      Hallo Christian,

      ich kann nur sagen: Hut du ab! Der Tabakbeutel gefällt mir sehr gut gerade weden der Lederfarbe und den Kontrastnähten...und gerade die sind es (weil sie ja so besonders gut ins Auge fallen) auf die es ankommt. Und da sehe ich keinen Wackler, eine sehr saubere Naht und irgendwie auch genau den richtigen Nahtabstand zum Rand eingehalten...sieht klasse aus und die Idee mit dem Hornverschluss hast du klasse umgesetzt.
      Bin restlos begeistert...könnte ich drehen würde ich einen bestellen...direkt!
      Gruß Ralf
      Nicht verzetteln, bleib beim Ursprünglichen....
      Schreibe eine Mail an Ralf Holzer