WIP - Leather Key Case

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WIP - Leather Key Case

      Hallo Zusammen,

      hier nun die Vorstellung der Arbeit...

      Leder: 3 mm Hermann Oak & Kalbslederfütterung 1,2 mm
      Garn: Tiger Thread 0,6 mm
      Naht: 7 Stiche auf einen Inch
      Kanten: gewachst und poliert















      Schönen Gruß

      Christian


      [hr]

      [hr]

      Folgend nun das WIP

      Hallo Zusammen,

      in den nächsten Tagen werde ich hier einen Work in Progress zu einem Lederumschlag für einen Autoschlüssel zeigen. Die Arbeit ist eine Koop mit Rainer aka Blaupfeil, der hierfür eine selbstgedrehte Titanachse hergestellt hat.

      Der Umschlag wird außen aus Hermann Oak Leder realisiert und innen kommt Kalbsleder zum Einsatz. Auch werde ich vielleicht noch eine schlankere Version nur aus Kalbsleder bauen...

      Zuerst einmal die Zutaten für die Schablone. Da ich eine organische Form realisieren möchte, kommen hierfür Lederreste/Randstücke und kein Papier zum Einsatz.



      Als nächstes das Innenfutter nass an die Kontur des Schlüssels anpassen.





      Und später das nasse Außenleder um das Innenleder ziehen und die Löcher für die Achse einschlagen.



      Jetzt trocknet das Leder erstmal und wenn es trocken ist, zeichne ich die Form an und erstelle die Schablone.

      Schönen Gruß

      Christian
      Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. (Antoine de Saint-Exupéry)
    • WIP - Leather Key Case

      Und weiter im Text,

      gestern noch die Form des Schlüssels mit 2 mm Überstand ausgeschnitten und die Funktion geprüft. Der Schlüssel gleitet sehr soft auf und zu, alle Tasten sind bedienbar und die Kanten bleiben formstabil. Einzige Kritik, die Kante ist zu nah an der Achse und hier werde ich noch einen größeren Überstand einplanen.







      Schönen Gruß

      Christian
      Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. (Antoine de Saint-Exupéry)
    • WIP - Leather Key Case

      Hallo Christian,

      das etwas andere Projekt.
      Die Schwierigkeit besteht in der geringen Größe des Projektes.
      Schaut schon sehr gut aus.
      Und wer hat schon so etwas mit einer Titanachse und Lederhülle von Dir, es ist echt exklusiv.
      Danke fürs Zeigen

      Gruß
      Rolf
      Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
      Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen
    • WIP - Leather Key Case

      Hallo Rolf,

      du triffst den Nagel auf den Kopf, meist sind es die kleinen Projekte, die mehr Zeit und Können erfordern, als die Großen... Die Schwierigkeit hier liegt in der organischen Form und in der Biegung - das Leder außen hat mehr Umfang und so muss ich innen einen kleineren Nahtabstand nehmen als außen, da ich meine Löcher im Vorfeld steche und später übereinander verklebe, war das die Herausforderung bei diesem Projekt...

      Weiter gehts mit der Arbeit... Von der Schablone habe ich die Maße auf Papier übertragen und an der Achse noch ein wenig mehr Platz gelassen.


      Die Löcher vorgestochen.


      Innenfutter eingeklebt.



      Anschließend vernäht und die Kanten gemacht.


      Die Form nass an den Schlüssel angepasst.


      Nun ist der Umschlag fast fertig, nur noch das Endfinish fehlt noch...








      Schönen Gruß

      Christian
      Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. (Antoine de Saint-Exupéry)
    • WIP - Leather Key Case

      AB - GE - FAH - REN!!!

      Christian, das ist Lederliebe auf den ersten Blick..... :woohoo:
      Wenn ich im August meinen neuen BMW bekomme, ist das ein Fitting, welches sofort an Bord sein muss...EINFACH GIERIG DAS TEIL! Auf so eine Titanachse für einen Auto Key musst Du erst einmal kommen. Und dann Hermann O.....Einfach zum träumen. Hoffentlich ist schnell August.

      Dizzy
    • WIP - Leather Key Case

      Hallo Christian!
      Das Teil ist seit gestern im Einsatz - und keiner will es mehr hergeben...

      Die Arbeit ist erstklassiges Handwerk, das Leder feinste Qualität, die Farbe am reifen und die Haptik fast erotisch...

      Falls Du keine besseren Fotos hast, muss ich noch ein paar machen: die Hülle sieht in Natura nochmals besser aus als auf Deinen ohnehin schon guten Bildern!

      Eine absolute Spitzenarbeit die auch in ihrer klaren Designsprache dem Fahrzeug entspricht und dabei die Brücke schlägt zum exquisiten Handwerk.
      :cheer:
      Rainer
      ...the sky is the limit
    • WIP - Leather Key Case

      Hallo Freunde,

      vielen Dank für euer Lob und schön das euch die Arbeit gefällt... Hat mal wieder richtig Freude gemacht...

      @Rainer

      Es freut mich sehr, dass er/euch der Schlüsselumschlag gefällt!

      Freue mich auch über deine Ausführungen zum Design, gerade dein Verständnis von Formen beeindruckt mich immer wieder und so freue ich mich, wenn meine klaren und eher schlichten Formen bei dir Anklang finden. Du weißt ja, meine Signatur ist mir immer ein Mantra...

      Solltest du noch Bilder vom Gebrauch haben, so freue ich mich jetzt schon darauf sie zu sehen - vielleicht ja schon mit der ersten Patina!

      Schönen Gruß

      Christian
      Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. (Antoine de Saint-Exupéry)