Angepinnt mein Messer von Thomas Koch - umgestaltete Klinge von Antti Kuikka

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mein Messer von Thomas Koch - umgestaltete Klinge von Antti Kuikka

diesmal hat sich mein Freund Thomas Koch selbst übertroffen ... :thumbsup:

hier die Fakten:
      Eine geschmiedete, finnische Klinge von Antti Kuikka.
      Kugellagersahl, eigentlich leicht hohl geschliffen.
      Der Anschliff wurde aufwendig plan geschliffen und satiniert.
      Der Rücken etwas gerundet und ebenfalls satiniert, damit er eine perfekte Daumenauflage bietet.

Messing als Passung und Abschluss.
      Die Nietplatte ist ca. 5mm in den Griff eingelassen.
      Als Holz wurde Walnuss verwendet.
      Dieses wurde etwas gebeizt und anschließend "rotzig" abgerieben.

Die Scheide:
      Gleiches Stück Walnuss.
      Halbschalen ausgestemmt und dann verklebt und mit einem silbernen Stift vernietet.
      Oben wurde ein Konus an das Holz geschnitzt, damit das Leder nicht übersteht und dazu noch etwas sicherer nach oben hin hält.
      Natürlich ist das Leder mit dem Holz ebenso verklebt.
      Abschließend eine Lederkordel mit demselben Holz.

Die Maße sind etwa 79mm Klingenlänge und 188mm Gesamtlänge

und jetzt lasse ich Bilder sprechen ... :love:

Grüße Enzio

Du kannst es einfach nicht allen recht machen.
      Selbst wenn Du übers Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob Du zu blöd zum Schwimmen bist.
    • Hallo Enzio,
      ein Messer dass man nicht oft sieht.
      Zwischenzeitlich bin ich ein richtiger Fan von diesen Nordic Messern geworden. Ihre schlichte Form, voll auf Gebrauch ausgerichtete Form fasziniert mich.
      Das Griffholz schaut super aus, ein sehr guter Kontrast zur Klinge, die wiederum eine voll auf Praxis ausgelegte Form hat. Mit dem Messer können alle jagdlichen oder Petrijünger Arbeiten erledigt werden. Die Scheide dazu ist der Oberhammer. Alles zusammen ein Duo was seinesgleichen sucht.
      Ich bin richtig ein bisschen neidisch und das kommt bestimmt nicht oft vor.

Gruß
      Rolf
      Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
      Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen
    • Hallo Enzio, da haste nichts falsch gemacht. Sowas am Gürtel macht automatisch etwas größer....zumindest fühlt man sich so.
      schönes Teil.
      Mit scharfen Grüßen
      Jörg Zimdahl

Homepage
      ______________________________________________________________________________________________________

Kannst du nicht allen gefallen durch deine Tat und dein Kunstwerk,
      mach' es wenigen recht; vielen gefallen ist schlimm.
      Friedrich Schiller