Solace - Balbach mit Mooreiche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solace - Balbach mit Mooreiche

      Hallo Zusammen,

      hier möchte euch mein neuestes Messerwerk sowie eine entsprechende Lederarbeit dazu vorstellen, welche ich für einen guten Freund zum 50ten gemacht habe. Die Idee war aus dem kleinen Lucullus-Design einen stattlicheren schlichten Schnitter zu machen, bei dem die Schneidperformance bei Steak und Grillgut im Vordergrund steht. Wobei mir später versichert wurde, dass bei dieser Materialwahl wohl eher die optischen Gelüste Befriedigung finden werden und es wohl wenig zum Schneiden bekommen wird...

      Messer
      Stahl: Balbach Damast große Rauten 2.5 mm (1.2842 und 1.2767)
      Klingenlänge: 100 mm
      Gesamtlänge: 218 mm
      Pins: Edelstahl
      Griffmaterial: Mooreiche (mit Leinöl stabilisiert)

      Lederscheide
      Leder: 3 mm Rindsleder schwarz gefärbt mit 1.2 mm Kalbslederfütterung
      Garn: schwarzes Polyestergarn
      Naht: 7 Stiche auf einen Inch
      Kanten: verwachst und poliert


















      Schönen Gruß

      Christian
      Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. (Antoine de Saint-Exupéry)
    • Solace - Balbach mit Mooreiche

      Hallo Christian,

      So wie ich das sehe hast du bei der Materialzusammenstellung alles richtig gemacht und gleichzeitig mit der KlingenGeometrie und Stärke ein wunderbares Messer kreiert.

      Dazu dann diese Lederscheide und ich muss sagen, die gefütterten gefallen mir immer besser, und damit einhergehend der Kontrast vom schwarz zu naturfarben einfach schön.

      Ich würde es zur Speisezubereitung nehmen, besonders dann wenn du mir beim nachschleifen helfen könntest :evil:
      Gruß Jürgen
    • Solace - Balbach mit Mooreiche

      Hallo Christian,

      herrlich schlankes Messer, sehr schöner Damast mit feinem Griff.
      Die scheide dazu nimmt dem Messer fast die Show, feines Innenfutter, schlanke Form, Spitzennaht und wunderbar polierte Kanten.
      Danke fürs Zeigen

      Gruß
      Rolf
      Das einzige Paradies, das Dir keiner nehmen kann, ist das Paradies in Deinen Erinnerungen.
      Trete nie in die Fußstapfen eines Anderen, sonst wirst Du nie eigene Spuren hinterlassen
    • Solace - Balbach mit Mooreiche

      Moin Christian,

      der Hammer, Messer und Leder auf Top-Niveau, Dein Talent ist unfassbar!

      Material ohnehin klasse, Dein Design ist allerdings mehr als gelungen. Der gerundete Griffabschluss und der Übergang von Klinge zu Griff gefallen mir total, klassisch, dennoch mit Schwung und Dynamik. Die Scheide eh super, mir gefällt wie Jürgen auch der Kontrast durch die Fütterung.
      Ich sage Dir rechtzeitig zum meinem 50. Bescheid B)

      Gruß,

      Nick
    • Solace - Balbach mit Mooreiche

      Hallo Christian,

      das Messer hat das gewisse Etwas... ein Beweis deiner Fähigkeiten, ein Beweis für deine Kreativität, ein Beweis für dein Gefühl für Formgebung...da passt einfach alles. Das Messer ist Beweis deiner unendlich scheinenden Fähigkeiten!!! Ganz großes Kino was du hier zeigst. Ich bin zutiefst beeindruckt und ziehe meinen Hut!!!

      Klasse gemacht, Gruß Ralf
      Nicht verzetteln, bleib beim Ursprünglichen....
      Schreibe eine Mail an Ralf Holzer